zurück
Das liest Schweinfurt
Blick in den Ebracher Hof: Unser Fotograf Anand Anders hat einen Rundgang gemacht und ungewohnte Perspektiven erkundet.
Foto: Anand Anders | Blick in den Ebracher Hof: Unser Fotograf Anand Anders hat einen Rundgang gemacht und ungewohnte Perspektiven erkundet.
Redaktion
 |  aktualisiert: 07.01.2016 14:54 Uhr

Die Hitliste der meistausgeliehenen Bücher in der Stadtbücherei gefolgt von Leseempfehlungen des Teams.

• 1. (1.) Frederick Forsyth: Die Todesliste – Thriller

• 2. (2.) Monika Peetz: Die Dienstagsfrauen zwischen Kraut und Rüben – Frauen

• 3. (3.) Dan Brown: Inferno (Buch und E-Book) – Thriller

• 4. (4.) George R. Martin: Das Urteil der Sieben (Buch und E-Book) – Fantasy

• 5. (5.) Sara Rattaro: Mehr als mein Leben – Familie

• 6. (6.) Jürgen Todenhöfer: Du sollst nicht töten – Sachbuch

• 7. (7.) John Grisham: Das Komplott – Thriller

• 8. (8.) Johannes Fried: Karl der Große – Biografie

• 9. neu John Grisham: Die Erbin (Buch und E-Book) – Thriller

• 10. neu Amanda Brook: Für immer und einen Tag – Krankheit

Empfehlung Romane

• Tilo Prückner: Willi Merkatz wird verlassen (Verbrecher-Verlag, 2013, 299 S.) – Nach 39 Jahren wird der 60-jährige Arzt Willi Merkatz von seiner Frau verlassen. Sie eröffnet mit ihrem indischen Geliebten eine Ayurveda-Praxis in Berlin. Merkatz kämpft mit seinen Potenzproblemen und seiner neuen Krankheit. Schließlich lernt er, sich selbst nicht mehr so wichtig zu nehmen. kb

• Wolfgang Schorlau: Am zwölften Tag – Denglers siebter Fall (Kiepenheuer & Witsch, 2014, 340 S.) – Ein neuer Fall für Privatdetektiv Dengler: die schmutzigen Geschäfte mit der Massentierhaltung. Georg Denglers Sohn Jakob ist verschwunden, ebenso seine Freunde. Auf der Suche nach seinem Sohn, entdeckt er, dass Jakob ein radikaler Tierschützer geworden ist. Das Buch ist, wie alle Werke von Schorlau, perfekt recherchiert und bietet interessante zeitgeschichtliche Denkanstöße. – Unbedingt lesenswert, mit Krimi-Massenware nicht zu vergleichen.

Sachbuch

• Marina Chapman: Das Mädchen, das aus dem Dschungel kam – eine Kindheit unter Affen (Rowohlt Taschenbuch, 2013, 316 S.) – Marina Chapman erzählt, unterstützt von ihrer Tochter und einer Ghostwriterin, ihre nahezu unglaubliche Lebensgeschichte. Sie wurde vermutlich um 1950 in Venezuela oder Kolumbien geboren. Genau weiß sie das nicht, denn im Alter von noch nicht einmal fünf Jahren wurde sie entführt und allein im Dschungel zurückgelassen. Zwei Tage irrt sie umher und versucht verzweifelt, nach Hause zu finden. Dann trifft sie auf eine Horde Kapuzineraffen, denen sie wohl ihr Überleben verdankt, bei denen sie bleibt und sich nach einiger Zeit auch glücklich fühlt. Etwa fünf Jahre lebt sie bei ihrer Affenfamilie im Dschungel, bis sie eines Tages zwei Jäger mitnehmen. Doch Marinas Hoffnungen auf ein Leben in der Geborgenheit einer menschlichen Familie erfüllen sich nicht. Sie landet als Dienstmädchen in einem Bordell, lebt auf der Straße danach als Dienstmädchen bei einer Familie, die sich als kriminell erweist. Erst als ihr die Flucht gelingt, ist das für sie der Start in ein menschenwürdiges Leben. Ein fesselndes Buch über ein außergewöhnliches Schicksal, ganz aus der Sicht der Protagonistin geschrieben. M.O.

Zeitlose Meisterwerke der Literatur

Im Mai präsentiert die Stadtbücherei im Ebracher Hof in ihrer Buchausstellung unter dem Titel „Bücher, die Sie schon immer einmal (wieder) lesen wollten“ Werke aus über 3000 Jahren Literaturgeschichte, die auch im digitalen Zeitalter noch immer spannende wie informative Lesestunden garantieren. Von zeitlosen Klassikern der Belletristik bis hin zu Grundlagenwerken der Sachliteratur wie Caesars „Der gallische Krieg“ oder Hawkings „Eine kurze Geschichte der Zeit“ findet der interessierte Leser eine große Auswahl an literarischen Meisterwerken. Die Ausstellung läuft vom 6. bis 31. Mai. Alle Medien sind sofort ausleihbar.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dan Brown
Die Dienstagsfrauen
Frederick Forsyth
John Grisham
Jürgen Todenhöfer
Krimis und Thriller
Monika Peetz
Romane
Sachbücher
Stadtbüchereien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top