Der kulinarische Adventsmarkt, den es noch vor der Corona-Pandemie gegeben hatte, gehört der Vergangenheit an. In diesem Jahr will die Stadt Gerolzhofen aber etwas Neues ausprobieren: Erstmals findet auf dem östlichen Marktplatz rund um den Brunnen und in der Spitalstraße in der dann bereits aufgebauten Krippenstraße das "Gerolzhöfer Weihnachts-Sammelsurium" statt. Man sei sehr gespannt, wie das Angebot angenommen werde, sagt Beate Glotzmann von der Touristinformation. "Es ist ein Testballon."
Geboten wird, so Glotzmann, "ein Sammelsurium an Abwechslung, Vielfalt und Überraschung aus Alt und Neu zum Thema Weihnachten". Im Mittelpunkt sollen dabei die Themen Nachhaltigkeit, Upcycling und Fairtrade stehen. Alle Liebhaber von Retro und Vintage und die Sammler und Fans individueller Dinge, von Kunsthandwerk und einfallsreicher Weihnachtsdekoration sollen auf ihre Kosten kommen. Der zweitägige Markt findet am Samstag, 19. November, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 20. November, von 13 bis 18 Uhr statt.
Artikel mit weihnachtlichem Bezug
Zugelassen zum Verkauf sind Artikel mit winterlichem oder weihnachtlichem Bezug, wie zum Beispiel alle Arten von Weihnachtsdekoration, Christbaumschmuck, Adventskränze oder Krippen. Außerdem können auch hochwertige Handarbeiten, wie Näh- und Strickarbeiten oder Schnitzereien aus lokaler und/oder fairer Fertigung angeboten werden.
Ziel des Sammelsuriums soll es sein, dass jemand, bei dem sich zuhause im Laufe der Jahre oder gar Jahrzehnte viel Weihnachtliches angesammelt hat, dies am Markt zum Kauf oder Verschenken anbietet und beispielsweise eine junge Familie, die erst anfängt, sich entsprechendes anzuschaffen, dort das Passende findet. Es können im Sinne der Nachhaltigkeit also gerne auch gebrauchte Sachen sein, die angeboten werden.
Selbstverständlich ist auch für Essen und Trinken gesorgt. Die Metzgerei Antoni ist vor Ort und Mitglieder des Gerolzhöfer Turnvereins übernehmen den Ausschank.
Anmeldungen sind jetzt möglich
"Es ist sowohl möglich, mit einem eigenen Stand anzureisen, als auch einen Pavillon inklusive Tische von uns gestellt zu bekommen", sagt Beate Glotzmann. Wer mit eigenem Stand anreise, der müsse sich aber selbst - falls nötig - um einen Wetterschutz bemühen. Damit die Organisatoren entsprechend planen können, werden alle, die beim Sammelsurium etwas anbieten wollen, gebeten, sich vorab anzumelden. Laut Beate Glotzmann liegen schon einige Anmeldungen vor. Weitere werden entgegengenommen.
Weitere Informationen in der Touristinformation im Alten Rathaus, Telefon (09382) 90 35 12. Alle, die beim Gerolzhöfer Weihnachts-Sammelsurium mit einem eigenen Stand mitmachen wollen, können sich ab sofort schriftlich anmelden unter der Mailadresse veranstaltung@gerolzhofen.info