zurück
Schwemmelsbach
Das ganze Dorf feierte den 95. DJK-Geburtstag
Am Sportgelände konnten im Rahmen des zweiten Oldtimertreffens der DJK zahlreiche historische Fahrzeuge bestaunt werden.
Foto: Christian Hofmann | Am Sportgelände konnten im Rahmen des zweiten Oldtimertreffens der DJK zahlreiche historische Fahrzeuge bestaunt werden.
Dominik Zeißner
 |  aktualisiert: 29.07.2024 02:36 Uhr

Ein buntes Programm hatten sich die Verantwortlichen der DJK Schwemmelsbach für ihren 95. Geburtstag ausgedacht. Dieser wurde am vergangenen Wochenende gefeiert, da am 16. Juni 1929 über ein Dutzend sportbegeisterte Männer die Turn- und Sportgemeinde aus der Taufe hoben. Zum Auftakt des Jubiläums konnte die jüngste Abteilung des Vereins, die Dart-Mannschaft der "Flamingos", die Vize-Meisterschaft klarmachen.

Der Samstag startete mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Christoph Dörringer in der örtlichen Kirche feierte. Anschließend waren im Wiesengrund die Klänge der Musikband "Mamas Finest" zu hören. Viele Besucherinnen und Besucher genossen die Unterhaltung in der lauen Vollmond-Sommernacht.

Fotoserie

Der Festsonntag stand dann im Rahmen des zweiten Oldtimertreffens ganz im Zeichen von Bulldogs und alten Fahrzeugen. Um 10 Uhr startete ein Tross von 60 Schleppern und Traktoren zu einer großen Dorfrundfahrt. Die Bewohnerinnen und Bewohner von Schwemmelsbach hatten zu diesem Anlass ihre Anwesen prächtig geschmückt und säumten in großer Vielzahl die Straßen und Gassen der 430-Seelen-Ortschaft.

Knapp 200 Fahrzeuge präsentierten sich den Besuchern

Danach fanden sich über 130 Oldtimer-Karossieren auf dem Sportplatz ein, überwiegend liebreizende Autos, aber auch Zweiräder waren unter den Gestellen. Am Nachmittag segnete Diakon Anton Blum die Fahrzeuge dann im Rahmen einer kleinen Andacht.

Auch historische Zweiräder gab es zu sehen.
Foto: Christian Hofmann | Auch historische Zweiräder gab es zu sehen.

Während eine Jury aus Fachmännern, wie etwa Willi Bonengel, Dieter Heyer, Constantin Reitzenstein und Stefan Zimmerer, die Fahrzeuge in verschiedenen Kategorien bewerteten. Die Gewinner konnten sich allesamt über Pokale und Präsente freuen.

Ältester Oldtimer stammt aus dem Gründungsjahr 1929

Einen Sonderpreis erhielt indes Ludwig Bandorf aus Sennfeld, der mit seiner "Dixi" nach Schwemmelsbach gekommen war. Kurios dabei, das Auto hat dasselbe Baujahr wie die DJK und stammt aus dem Jahr 1929. Nicht nur die Erwachsenen hatten viel Spaß, sondern auch für die Kinder wurde etwas geboten. Die DJK-Sportjugend sorgte beim vielfältigen Kinderprogramm mit Hüpfburg, Schminken oder Glücksrad für Abwechslung und Bespaßung. Zum Kaffee unterhielten die "Schwemmelsbacher Musikanten" mit Blasmusik die Besucherinnen und Besucher.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schwemmelsbach
Dominik Zeißner
DJK Schwemmelsbach
Oldtimertreffen
Traktoren
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top