zurück
Marktsteinach
Das etwas andere Johannisfeuer mit Peperoni und Tabasco
Ein Bild, das bei vielen wehmütige Erinnerungen an eine besondere Sommernacht weckt: Hell brannte der Holzstoß beim Johannisfeuer der DJK im letzten Jahr.
Foto: Sigrid Herder | Ein Bild, das bei vielen wehmütige Erinnerungen an eine besondere Sommernacht weckt: Hell brannte der Holzstoß beim Johannisfeuer der DJK im letzten Jahr.
Rita Steger-Frühwacht
 |  aktualisiert: 20.06.2020 02:10 Uhr

Hell loderten in den vergangenen Jahren um den 24. Juni oft ab der Dunkelheit die meist auf den Höhen im Landkreis aufgeschichteten Holzhaufen. Vereine wie Feuerwehren, Naturfreunde oder Sportvereine richteten sie aus und luden oftmals die Besucher dann zu einem gemütlichen Beisammensein mit Gegrilltem, Kuchen und Getränken ein. In manchem Jahr fielen die Feuer witterungsbedingt aus: sei es wegen Regen oder zu starker Trockenheit. In diesem Jahr machen die gesetzlichen Vorgaben aufgrund der Corona-Pandemie es den Organisatoren nahezu unmöglich, eine solche Veranstaltung durchzuführen.

Den Termin einfach so verstreichen lassen? Nein, entschieden die Verantwortlichen der DJK Ballingshausen. "Wir hatten sonst immer eine Johannisfeuerfeier mit einem Altherren-Fußballspiel und dann Steaks und Bratwürste mit Beisammensein beim Feuer. Das geht heuer nicht", meint Vorsitzender Oswald Melber. Stattdessen bieten die Ballingshäuser DJK'ler ein "Johannisfeuer-Spezial". Unter dem Schlagwort "Das innere Feuer mit Peperoni und Tabasco entfachen" werden im Vereinseigenen Ofen Pizzen gebacken und als "Pizza to Go" am Samstag, 20. Juni, angeboten.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, müssen die Pizzen, deren Auswahl im Gemeindeblatt bekannt gemacht wurde, unter Tel.: (0157) 87100403 von 17 bis 21 Uhr vorbestellt werden. Sie können am Sportheim zwischen 17.30 und 21.30 Uhr abgeholt werden. Im Ort werden sie auf Wunsch auch ausgeliefert.

Gemeinsame Andacht am 26. Juni

"Ein paar Holzscheite als Symbol für das Johannisfeuer werden wir in einem Feuerkorb entzünden", berichtet Sigrid Herder. Die Pressesprecherin der DJK Marktsteinach verweist auf den christlichen Sinn dieses Brauchtums. Seit dem fünften Jahrhundert hat die Kirche den Festtag des Heiligen Johannes auf den 24. Juni festgelegt. Traditionell begeht die DJK gemeinsam mit der KAB in Marktsteinach diesen Gedenktag mit einem Wortgottesdienst am Sportplatz, ehe bei einem kleinen Festbetrieb in den späten Abendstunden der Holzstoß entzündet wird.

"Den Wortgottesdienst werden wir mit den vorgegebenen Abstandsregeln halten, aber ein Zusammenkommen der Teilnehmer geht nicht", bedauert Sigrid Herder. So laden die Marktsteinacher DJK und der KAB Ortsverband heuer am Freitag, 26. Juni, um 20 Uhr zu einer Andacht mit Entzünden des Feuerkorbs auf dem DJK Gelände ein.

Schon lange vor der Christianisierung haben die Menschen besonders auf Bergen in Mitteleuropa in der kürzesten Nacht des Jahres vom 21. Auf den 22. Juni Feuer entfacht. Diese Zeit der Sonnwende greifen die Naturfreunde Schonungen und Marktsteinach auf, die heuer nicht stattfinden wird. "Das bringt ja alles nichts", betont Sabine Barthelmes mit Blick auf die derzeit gültigen Abstandsvorgaben. Sie ist die Vorsitzende des FC Marktsteinach, der gemeinsam mit der Ortgruppe der Naturfreunde seit Jahren das Sonnwendfeuer auf dem Vereinsgelände in der Flurabteilung Schwarzland ausrichtet.

Finanzielle Einbußen für die Vereine

Weithin in das Maintal leuchtet immer das Sommersonnwendfeuer der Naturfreunde Schonungen, die mit Musik und meditativen Texten diese Feier auf dem Park hinter dem Naturfreundehaus gestalten. Der Verein hatte die Besucher eingeladen, am frühen Abend auf dem Schonunger Kreuzberg eine Wanderung auf dem aussichtsreichen Panoramaweg zu unternehmen und am Biotop am Naturfreundehaus Fauna und Flora zu beobachten. "Wegen der Corona-Situation abgesagt", so lautet die Auskunft von Claudia Braun, der Bereichsleiterin Öffentlichkeitsarbeit in der Vereinsführung.

Sei es nun das Sonnwendfeuer oder das Johannisfeuer, das ausfällt – In jedem Fall fehlt für die örtliche Bevölkerung ein wichtiger Termin für Geselligkeit und Zusammenkommen. Für die Vereine bedeutet es – wie der Wegfall weiterer Veranstaltungen – auch finanzielle Einbußen. So ist es nur verständlich, dass die Ballingshäuser DJK ihren Aufruf zum "Johannisfeuer-Spezial" mit dem Satz "Die DJK Ballingshausen freut sich über eure Unterstützung in dieser außergewöhnlichen Zeit" schließt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktsteinach
Rita Steger-Frühwacht
Ballingshausen
DJK Ballingshausen
DJK Marktsteinach
Marktsteinach
Naturfreunde Schonungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top