Kurz vor Weihnachten wurde am Bayernkolleg im Zuge des traditionellen Weihnachtsfrühstücks, an dem die gesamte Schulgemeinschaft zusammenkam, die Zertifizierung zur guten gesunden Schule sowie zur Umweltschule in Europa 2022 feierlich und offiziell gewürdigt.
Schulleiterin Gabriele Seelmann bedankte sich ganz herzlich bei allen beteiligten Schüler*innen und Lehrkräften, die mit ihrem Einsatz und verschiedenen Aktionen maßgeblich zum Erfolg beitrugen. Auf dem Weg zur guten, gesunden Schule war das Projekt "Resilienz" ein sehr wichtiges. Resilienz aufzubauen bedeutet, für die teilweise hohen schulischen Belastungen auf dem zweiten Bildungsweg geeignete Bewältigungsstrategien zu entwickeln, um den Weg bis zum Abitur erfolgreich zu beschreiten. So stellte ein P-Seminar, das sich explizit mit diesem Thema beschäftigte, verschiedene Veranstaltungen auf die Beine: ein Osterbasteln, ein Weihnachtsbasteln, eine Faschingsaktion, einen Tanzabend, ein Boxtraining und eine Ausstellung in der Cafeteria zu den sieben Säulen der Resilienz. Zudem wurden verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Lehrergesundheit umgesetzt.
Ein neuer Arbeitskreis "Nachhaltige Schule" bildete sich im Rahmen der Bewerbungsphase zur Umweltschule in Europa heraus. Hier kamen Lehrkräfte und Schüler*innen zusammen und überlegten sich gemeinsame Aktionen mit dem Schwerpunkt "Nachhaltiger Konsum". Ein wichtiger Beitrag für unsere Umwelt sind die Müllsammelwanderungen, die regelmäßig stattfinden: Eimerweise werden hierbei Abfälle aus dem näheren Umfeld der Schule eingesammelt und entsorgt. Unter Führung der Fachschaft Physik wurde der ökologische Fußabdruck der Schule ermittelt. Dabei stellte sich heraus, dass die Mobilität den mit Abstand größten Teil am CO2-Ausstoß der Schule hat. Wir hoffen, dass im Jahr 2023 noch mehr Schüler*innen und Lehrkräfte in Fahrgemeinschaften oder mit dem Rad zur Schule kommen, um den CO2-Ausstoß deutlich reduzieren zu können. Auch im aktuellen Schuljahr gibt es wieder zahlreiche Aktionen, um Gesundheit, Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der schulischen Bildung zu verankern.
Von: Christian Kühl (Koordinator Presseartikel, Bayernkolleg Schweinfurt, Staatliches Gymnasium des zweiten Bildungswegs)