Die Stiftung der VR-Bank Gerolzhofen eG hat der evangelisch-lutherischen Kirche St. Sigismund in Zeilitzheim eine Spende in Höhe von 1000 Euro überreicht. Die Mittel werden für die Anschaffung eines neuen Glockenmotors verwendet. Dies sei ein wichtiger Schritt, um die traditionsreiche Kirchenglocke weiterhin verlässlich zum Klingen zu bringen, schreibt die Bank in einer Pressemitteilung.
Die Freude über die Unterstützung war groß. Pfarrer Reiner Apel bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde bei Hubert Zinkl, dem Vorstand der Stiftung der VR-Bank Gerolzhofen: "Die Glocke ist nicht nur ein technisches Instrument – sie ist Teil unseres kulturellen und spirituellen Erbes."
Die Kirche St. Sigismund ist ein bedeutender Ort für die Menschen in Zeilitzheim und darüber hinaus. Bereits 1328 zur Pfarrei erhoben, steht sie im Zentrum der evangelischen Gemeinde und ist eingebettet in eine historische Kirchenburg. Ein besonderes Juwel im Turm ist die sogenannte Evangelistenglocke – die älteste ihrer Art in der Umgebung, datiert auf das Jahr 1319.
"Mit unserer Stiftung möchten wir Projekte unterstützen, die unsere Heimat lebendig halten", erklärte Hubert Zinkl. "Ob kulturell, sozial oder gemeinnützig – Engagement vor Ort schafft Zusammenhalt. Und die Kirchenglocke von Zeilitzheim ist ein echtes Stück Heimat, das diesen Zusammenhalt seit Jahrhunderten mit ihrem Klang begleitet."