In Erinnerung an die Leistungen und Verdienste des langjährigen Kreisvorsitzenden der CSU Schweinfurt-Stadt, Mitglied des Stadtrates von Schweinfurt und Mitglied des Bayerischen Landtages, Professor Dr. Hans-Gerhard Stockinger, wird von der CSU Schweinfurt-Stadt der Prof.-Dr.-Hans-Gerhard-Stockinger-Medienpreis ausgeschrieben, heißt es in einer Pressemitteilung.
Mit der Preisvergabe verbinde die CSU Schweinfurt die Absicht, den vorbildlichen Einsatz ihres ehemaligen Vorsitzenden um die Förderung der Bildung im Bereich der Fortentwicklung des Studienfaches Medienmanagement an den bayerischen Hochschulen sowie seines politischen Wirkens auf dem Gebiet der bayerischen Film- und Fernsehgeschichte ein bleibendes ehrendes Gedenken zu verleihen. Der Preis richtet sich insbesondere an Nachwuchsschaffende auf dem Sektor Medienbildung und Medienmanagement beziehungsweise im Journalismus und im Bereich des Filmemachens tätige Personen, die wegen bereits gezeigter guter Leistungen in ihrer Entwicklung unterstützt und gefördert werden sollen.
Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert. Anwärter für den Preis können Personen sein, welche die oben aufgeführten Bedingungen erfüllen und die einen persönlichen Bezug (Geburt oder Wohnsitz) zur Stadt Schweinfurt oder dem Landkreis Schweinfurt haben. Im formlosen Bewerbungstext sollten kurz die Gründe für die getroffene Auswahl aufgeführt werden. Der Preis wird Anfang 2020 erstmals überreicht. Meldeschluss ist der 31. Oktober 2019.