Die Ehrung langjähriger Mitglieder stand im Mittelpunkt der Hauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Stadtlauringen. Vorsitzender Heiko Zimny gab vorab einen Bericht zur Arbeit des Ortsverbandes in den letzten Jahren, und Kreisvorsitzende Anja Weisgerber informierte über das aktuelle politische Geschehen.
Weißgeber habe den Mitgliedern für ihre Treue gedankt und die Bedeutung einer starken Basisverankerung für die Partei unterstrichen, heißt es in einer Mitteilung. Auch die aktuelle Situation in der Ukraine und die daraus resultierenden Folgen für Deutschland und die Welt waren ein Thema. Laut Pressemitteilung plädierte Weisgerber für eine Fristverlängerung für die Laufzeiten der noch aktiven Kernkraftwerke bei gleichzeitigem Ausbau der erneuerbaren Energien. Das 9-EUR-Ticket sieht sie als keine große Entlastung für die Einwohner in ländlichen Räumen. Primär profitierten von dieser Möglichkeit die Einwohner von Ballungszentren.
Auch die Debatte und die Abstimmung um die Abschaffung des § 219a StGB habe Weisgerber thematisiert, heißt es. Aus ihrer Sicht war die bisherige Regelung ausreichend.
Bedingt durch die Corona-Pandemie wurden Ehrungen der letzten beiden Jahre durchgeführt. Geehrt wurden folgende Mitglieder: Anton Zimmer für 55 Jahre, Helene Hußlein, Werner Zirkelbach und Edgar Hußlein für 50 Jahre, Franz Franke, Bernhard Koch und Rainer Fröhlich für 45 Jahre, Frank Bauer, Manfred Braun, Udo Mannl und Johannes Koch für 20 Jahre, Winfried Krappweiß und Julian Braun für 15 Jahre, Rüdiger Barth, Stefan Neuhöfer und Werner Bauer für 10 Jahre.
Im Anschluss an die Ehrungen erfolgte die Wahl von fünf Delegierten und Ersatzdelegierten. Sie werden in die besondere Teilkreisvertreterversammlung entsandt, um dort die Delegierten für die Aufstellungsversammlung zur Land- und Bezirkstagswahl zu wählen.
Die Vorsitzende der Frauen-Union Schweinfurt-Land, Martina Gießübel, berichtete laut Mitteilung über die Arbeit in ihrem Verband. Das Oktoberfest der Frauen-Union findet am 16. September in Niederwerrn statt.
Der Neumitgliederbeauftragte der CSU-Schweinfurt Land, Thomas Siepak, berichtete über seine Arbeit. Er strebe die Reaktivierung des Ortsverbandes der Jungen Union in Stadtlauringen angestrebt.