Über 60 Bürger nutzten die Gelegenheit, um bei Rot-und Weißgelegten und würzigem Gerupften – natürlich durfte der Zwetschgenplootz nicht fehlen –, den beinahe schon letzten Federweißer des Jahres zu genießen. Paul Heuler, der über 12 Jahre stellvertretender Landrat und 25 Jahre im Kreistag tätig war, nahm laut einer Pressemitteilung die Ehrungen zusammen mit den beiden Ortsvorsitzenden vor. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde die Kreisrätin Margit Götz geehrt, 40 Jahre gehören der CSU Robert Warmuth, Bernhard Götz und Leo Schäfner an; gar schon politische Urgesteine der örtlichen CSU sind mit 45 Jahren Mitgliedschaft Joachim Engelbrecht, Emil Brembs und Heinz Gschwind. Das Ehepaar Marianne und Rudi Hümmer wurde für das zusammengerechnete 70-jährige Jubiläum geehrt.
In einem Grundsatzreferat nahm Paul Heuler zu politischen Themen Stellung und verwies auf die große Verantwortung, die kommunale Politiker haben. In einem kleinen Quiz wurde nach politischen, aber auch gesellschaftlichen Ereignissen gefragt, die im Jahre des Parteieintritts bedeutsam waren. Die Kanzler, Präsidenten, Wahlergebnisse und großen Geschehnisse wussten doch noch viele, aber was war wohl der Schlager im Jahr 1974? Und wer war der deutsche Fußballmeister?
Im Rahmen des Abends konnten sich die Kandidaten der Liste 1, die sich aus Mitgliedern der CSU und der Freien Wählergemeinschaft zusammensetzt, vorstellen. Den gemütlichen Teil des Abends mit ernsten, aber auch lustigen Gesprächen begleitete ein Alleinunterhalter.
Der Bürgermeisterkandidat der CSU Röthlein, Peter Gehring, blickte auf den Rhönausflug zurück und konnte die, wegen des vollen Busses Zurückgewiesenen, trösten, indem er auf eine weitere Fahrt in die Rhön hinwies. Höhepunkt dieses Ausflugs ist dann der Besuch des Weihnachtsmarktes im Kloster auf dem Kreuzberg. Der heilige Berg der Franken dann im Licht des Advents. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Heinz Gschwind, Rheinfeldstr. 38 in Röthlein, Tel.: 09723/4563 oder bei Peter Gehring, Tel.: 0178/ 5511992.