Ob abgesagte Reisen, überteuerte Schutzmasken oder fragwürdige Corona-Wundermittel – die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig ein gut funktionierender Verbraucherschutz ist. Das betont Stefanie Gold von der Schweinfurter Beratungsstelle anlässlich ihrer Vorstellung der Jahresbilanz 2020.
Zu Beginn der Pandemie rollte eine große Welle an Anfragen auf die Beraterin zu. "In dieser Zeit kam es drauf an, den Ratsuchenden schnell mit verlässlichem Rat zur Seite zu stehen. Gerade das Thema Reisen stand im Vordergrund. Hier konnten wir Betroffene in Bezug auf ihre Rücktrittsmöglichkeiten beraten", so die Verbraucherschutzexpertin.
Über 1000 Ratsuchende hat die Schweinfurter Verbraucherzentrale im Jahr 2020 ausführlich beraten. Zusätzlich erteilte die Beraterin knapp 2400 Kurzinformationen und Auskünfte. "Der Schwerpunkt lag bei abgesagten Reisen, stornierten Veranstaltungen und geschlossenen Fitnessstudios", sagt Stefanie Gold.
Aber auch der Alltagsärger mit Telekommunikationsanbietern erwies sich einmal mehr als Dauerbrenner. "Dabei waren mit der Arbeit im Homeoffice viele Berufstätige mehr denn je auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen", so Stefanie Gold. Hinzu kamen gerade im Lockdown viele Beschwerden über Abzocke bei Online-Käufen und Fake-Shops.
Persönliche Beratung wieder möglich
Auch die Schweinfurter Beratungsstelle in der Judengasse 10 musste immer wieder für den per-sönlichen Kontakt geschlossen werden. Für gute Erreichbarkeit sorgte ein zusätzliches Service-telefon im Zusammenschluss aller Beratungsstellen der Verbraucherzentrale in Bayern.
Seit 23. Juli ist wieder geöffnet, freut sich Stefanie Gold. Die persönliche Beratung findet nach vorheriger Terminvereinbarung statt.
Finanzen und Versicherungen
Ungebrochen hoch war in Corona-Zeiten das Interesse an Finanzthemen. Die Fragen betrafen die Themen Geldanlage, Altersvorsorge, Versicherungen und Kredite. "Dabei ging es sowohl um rechtliche als auch um wirtschaftliche Aspekte“, berichtet Stefanie Gold.
Viele Verbraucher beschäftigte in 2020 das Thema Beitragserhöhung ihrer privaten Krankenkasse. Denn zahlreiche private Krankenversicherer drehten die Beitragsschraube wieder nach oben. Die Ratsuchenden nahmen deshalb eine Beratung zum Tarifwechsel in Anspruch. Diese umfasst zudem einen computergestützten Tarifvergleich auf der Basis des persönlichen Versicherungsumfanges.
Energieberatung: Die Nachfrage ist hoch
Im Corona-Jahr haben sich mehr Menschen als bisher mit Energieeinsparung und ihrem Gebäude beschäftigt. Förderprogramme und gesetzliche Neuerungen zur energetischen Gebäudesanierung, insbesondere zum Einbau neuer Heizungen, ließen die Nachfrage an Energieberatung deutlich steigen. Sehr gefragt waren auch die Online-Vorträge zu Themen wie Heizungserneuerung, Altbausanierung und Photovoltaikanlagen.
Ratsuchende können Termine vereinbaren unter Tel.: (089) 55 27 94-0 oder direkt online auf www.verbraucherzentrale-bayern.de
Die aktuellen Vortragstermine sind zu finden unter www.verbraucherzentrale-bayern.de/veranstaltungen