Eine große Corona-Kontrollaktion kündigt das Polizeipräsidium Unterfranken für Donnerstag in Schweinfurt an. Von 16 bis 24 Uhr werden verstärkt Polizeistreifen im Stadtgebiet präsent sein. Im Fokus stehen insbesondere die Überwachung der Kontaktbeschränkungen sowie die Kontrolle der Ausgangssperre, der Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr und an öffentlichen Plätzen. Außerdem wird die Polizei auch die Beachtung des Alkoholverbotes im öffentlichen Raum kontrollieren. "Verstöße werden konsequent mit einem Verwarnungsgeld sanktioniert oder beim Gesundheitsamt angezeigt, es drohen hohe Geldbußen", heißt es in der Mitteilung des Präsidiums.
Die Polizei richtet einen eindringlichen Appell an die Bevölkerung, sich weiterhin an die Vorschriften zu halten und Kontakte soweit es nur geht zu reduzieren. "Bleiben Sie, wann immer möglich, zu Hause! Denn nur gemeinsam werden wir es schaffen, die Pandemie in den Griff zu bekommen", so die Polizei.
Es soll jeder aufpassen. Aber nach 21.00 Uhr nicht mehr in Freie ? Weil es da ja besonders gefährlich ist. Das ist Freiheitsberaubung, ich hatte nicht gedacht, dass das bei uns möglich ist.