zurück
Schweinfurt
Corona-Karte: Wo gibt es die meisten Neuinfektionen im Landkreis Schweinfurt?
449 neue Corona-Fälle gab es in den vergangenen zwei Wochen im Raum Schweinfurt. Etwas weniger als im Vergleichszeitraum davor. Nicht alle Gemeinden sind gleich betroffen.
In den vergangenen Wochen ist die Zahl der Neuinfektionen in der Stadt und dem Landkreis Schweinfurt zwar gesunken, doch der Inzidenzwert ist immer noch hoch. 
Foto: Martina Müller | In den vergangenen Wochen ist die Zahl der Neuinfektionen in der Stadt und dem Landkreis Schweinfurt zwar gesunken, doch der Inzidenzwert ist immer noch hoch. 
Katja Beringer
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:06 Uhr

Der harte Lockdown ist gerade einen Tag alt, als das Staatliche Gesundheitsamt Schweinfurt am Donnerstag auf Anfrage der Redaktion die aktuellen Fallzahlen, aufgeschlüsselt auf die Gemeinden vorlegt. Der erste Blick zeigt: Die Zahl der Neuinfektionen zwischen dem 3. und dem 17. Dezember ist gegenüber unserem Vergleichszeitraum leicht gesunken. In etwa alle 14 Tage ruft die Redaktion die Zahl der Corona-Fälle beim Gesundheitsamt ab, aufgeschlüsselt nach Gemeinden. Grundlage für einen Vergleich. Lag die Summe der Neuinfektionen in Stadt und Landkreis Schweinfurt zwischen dem 19. November und dem 3. Dezember noch bei 520, fällt sie diesmal mit 449 etwas niedriger aus. 158 neue Corona-Fälle meldet das Gesundheitsamt zwischen dem 3. und 17. Dezember für die Stadt Schweinfurt (vorher 191), 291 für den Landkreis (329).

Doch nicht alle Gemeinden sind gleich betroffen. In Werneck hat sich die Zahl der neuen Corana-Fälle mehr als verdoppelt. 52 Neuinfektionen wurden bis zum 17. Dezember dort gezählt; im Vergleichszeitraum zwei Wochen davor lagen sie noch bei 24. Woher sie kommen, dürfte klar sein: der Ausbruch im Kreisalten- und Pflegeheim Werneck, wo bei Reihentests 59 Bewohner und Mitarbeiter positiv auf Covid-19 getestet worden waren. Drei Bewohner starben. Verfünffacht haben sich die Neuinfektionen in der Gemeinde Kolitzheim, von drei auf nunmehr 15 im neuen Vergleichszeitraum.

Corona-Karte: Wo gibt es die meisten Neuinfektionen im Landkreis Schweinfurt?

Ein positiver Trend lässt sich für Poppenhausen erkennen. Dort lag die Zahl der Neuinfektionen zwischen dem 19. November und dem 3. Dezember noch mit 42 relativ hoch. Im neuen Vergleichszeitraum hat sich die Zahl auf 17 gesenkt. In Gochsheim hat sich die Zahl der Neuinfektionen mehr als halbiert; ebenso in Grettstadt oder auch in Stadtlauringen. Ansonsten gibt es nur kleine Verschiebungen nach oben oder nach unten. Die einzige Gemeinde, aus der zwischen dem 3. und dem 17. Dezember keine Neuinfektion gemeldet wurde, ist Lülsfeld.

Inzidenzwert weiter auf hohem Niveau

Was lässt sich nun aus den Zahlen lesen? Der Anstieg der Infektionen in Stadt und Landkreis Schweinfurt hat sich in den vergangenen zwei Wochen etwas verlangsamt, die Kurve zeigt leicht nach unten. Der Inzidenzwert – also die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen pro 100 000 Einwohnern – schwankt weiter auf relativ hohem Niveau, ist in den vergangenen Tagen sogar wieder leicht gestiegen. Für die Stadt Schweinfurt lag er laut Robert-Koch-Institut am Freitag bei 144,1 nach 146 und 157,2 an den Vortagen. Es gab 13 Neuinfizierte (Vortag elf). Im Landkreis lag die Inzidenz bei 133,4 nach 137,7 und 123,9 an den Vortagen. Dort gab es 19 (Vortag 40) Neuinfizierte.

Elf Tote innerhalb von einer Woche

40 Personen (Vortag 37) müssen laut dem Staatlichen Gesundheitsamt Schweinfurt (Stand Freitag) derzeit in Krankenhäusern behandelt werden, davon befinden sich sechs in intensivmedizinischer Behandlung. Elf Menschen im Alter von 66 bis 91 sind nach den Meldungen des Gesundheitsamtes Schweinfurt in dieser Woche im Zusammenhang mit einem positiven Corona-Befund gestorben. Damit erhöht sich die Zahl der bisherigen Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 (Stand 18. Dezember) auf 65 im Landkreis und 33 in der Stadt Schweinfurt. 1122 Menschen sind als Kontaktperson ersten Grades aktuell in Quarantäne (Landkreis 859, Stadt 263). Als geheilt gelten laut Gesundheitsamt inzwischen 3078 Personen (Landkreis 2074, Stadt 1004).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Katja Beringer
Coronavirus
Covid-19
Gesundheitsbehörden
Intensivmedizin
Kreisalten- und Pflegeheim
Pflegeheime
Quarantäne
Robert-Koch-Institut
Stadt Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top