Erst 2019 hatte die Närrische Vereinigung Wipfeld das traditionelle Promenadenweinfest vom Wipfelder Gesangverein übernommen, doch dann kam Corona und die damit verbundene zweijährige Zwangspause für Feste und Feierlichkeiten. Doch nun gibt es am Wochenende vom Freitag, 24., bis Sonntag, 26. Juni, eine Neuauflage des stimmungsvollen Weinfestes an der idyllischen Mainlände neben dem Follinaplatz mit Kabarett und Musik.
Schon in den 1960er Jahren veranstaltete der Gesangverein Liederkranz Weinfeste an verschiedenen Standorten in Wipfeld – erst Zeltweinfest, wurde es Mitte der 1990er Jahre dann nach Fertigstellung der Mainlände zum Promenadenweinfest. Die Närrische Vereinigung Wipfeld dagegen veranstaltete in den 2000er Jahren ein Hofschoppenweinfest im Römerhof und damit verbunden verschiedene Kulturveranstaltungen, stellte aber nach gut zehn Jahren das Weinfest ein. Als sich 2019 herauskristallisierte, dass der Gesangverein Liederkranz das traditionelle Promenadenweinfest aus personellen Gründen nicht mehr stemmen konnte, sprang die Närrische Vereinigung ein – mit großem Erfolg.
Bunte Mischung aus dem kulturellen Angebot beider Vereine
Ein schöner Grund für das Organisationsteam um die drei Vorstände Sascha Römer, Johannes Dittmann und Sebastian Heinrich, in diesem Jahr nun wieder einen Neustart des Promenadenweinfestes zu wagen – mit einer bunten Mischung aus dem kulturellen Angebot der beiden Vereine.
Den Auftakt macht am Freitag die Open-Air-Kabarettveranstaltung mit dem "Totalen Bamberger Kabarett TBC" am Festgelände. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, der Einlass sowie die Abendkasse (Eintritt 20 Euro) sind ab 18.30 Uhr geöffnet, der Kartenvorverkauf (18 Euro) läuft über die MainBäckerei Heinrich in Wipfeld am Follinaplatz 1 (Reservierung möglich unter Tel.: (09384) 8821877).
Der Festbetrieb am Samstag, 25. Juni, startet um 16.30 Uhr, um 17 Uhr eröffnen die Wipfelder Weinprinzessin Maike Tschirschwitz und Zehntgraf Albert Kestler offiziell das Promenadenweinfest, ab 19 Uhr spielt die Band "QuerBeat".
Der Sonntag, 26. Juni, beginnt um 10 Uhr mit einem Frühschoppen, musikalisch umrahmt vom Musikverein Wipfeld. Ab 11.30 Uhr wird Mittagessen angeboten. Den Ausklang des Festes gestaltet ab 17 Uhr "Sammy".