Kürzlich legte Christian Landgraf von der Karate-Abteilung der TG Schweinfurt seinen 1. Dan (Meistergrad im Karate) in der Stilrichtung "Shotokan" bei den beiden hochrangigen Prüfern Fritz Oblinger (9. Dan) und Lothar Ratschke (8. Dan) im Rahmen eines Lehrgangs in Erfurt ab.
Zuvor hatte sich der 46-Jährige seit dem Sommer intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Drei Einheiten pro Woche im Verein, mehrere Lehrgänge und immer wieder Einzeltraining unter den Augen von TG-Abteilungsleiter Karl Heine sowie den Trainern Thomas Zatloukal, Theo Schramm und Martin Schleyer, sollten dem Karateka den letzten Schliff geben. Mit Erfolg, wie sich herausstellte. In der eineinhalbstündigen Prüfung, zu der insgesamt acht Dan-Anwärter aus mehreren Bundesländern angetreten waren, wurden alle Aspekte des Karates abverlangt.
So die Grund- und Kampftechniken, mehrere Kata-Formen, Anwendungen am Partner und freies Kämpfen. Landgraf, der bereits in den 90er Jahren als Jugendlicher bei der TG trainiert hatte und 2017 wieder in das Karate einstieg, meisterte alle Prüfungsteile und durfte schließlich erschöpft und erleichtert seine Dan-Urkunde aus den Händen von Lothar Ratschke entgegennehmen.
Von: Thomas Zatloukal (Übungsleiter/ Schriftführer, Turngemeinde Schweinfurt 1848 e.V.)