
Christian Geyer heißt die neue Silvesterkönigin der Bürgerlichen Schützengesellschaft Bergrheinfeld.
Für die Bürgerliche Schützengesellschaft Bergrheinfeld (BSG) ist das traditionelle Schießereignis um den Titel des Silvesterkönigs der Jahresauftakt. Seit 1963 findet dieser "Vogelschuss" traditionell statt. Hier entscheidet nicht nur ein ruhiges Händchen und Konzentration darüber, wann der Vogel fällt. Dazu ist auch ein Quäntchen Glück nötig, denn das Verhalten des Korpus ist unberechenbar, was sich dieses Jahr wieder zeigte.
Der Wettkampf dauerte drei Stunden. Dabei hatten 28 Teilnehmer insgesamt 190 Schuss auf den Korpus abgegeben. Nach einer guten halben Stunde und weiteren 34 Schuss "auf König" fiel der Korpus. Christian Geyer war mit seinem letzten Schuss zum neuen Silvesterkönig geworden.
Er war hocherfreut über den Titel, da er bei diesem Wettbewerb den Vogel noch nie abgeschossen hatte. Vorgängerin war Julia Schneider, die jetzt die Königskette abgab. Der neue Silvesterkönig erhielt diese bei der Proklamation aus der Hand von Schützenmeisterin Anita Schneider. Diese dankte ihrer Tochter Julia, die im Jubiläumsjahr die Belange der BSG als Silvesterkönigin zur besten Zufriedenheit nach außen vertreten hatte.
Von: Horst Fröhling (für die BSG Bergrheinfeld)