Linn Keidel verzaubert beim Bunten Abend in Kronungen die Gäste. Das hat sich auch durch die Corona-Pause nicht geändert. Das Eigengewächs der DJK trat in diesem Jahr als Büttenrednerin, als Tänzerin und als Choreographin auf die Bühne des voll besetzten Gemeindesaales. Mit den Moderatoren Markus Weber und Matthias Mock erlebten die Faschingsfreunde ein abwechslungsreiches Programm.
Tanzende Fische füllten die Bühne zum Start der Veranstaltung. Zwei Buben und drei Mädels zeigten in knallgelben Kostümen, was sie in den vergangenen Wochen einstudiert hatten. Ihre Erfahrungen rund ums Auto hatte Lena Rau in ihrer Büttenrede verarbeitet. Die Karnevalistin tritt seit einigen Jahren in Kronungen auf, gehört aber zu den Narren aus Niederwerrn. Auch Elina Reuß trat in die Bütt. Das Energiesparen in allen möglichen Variationen machte sie zum Thema. Sie berichtete von neuen Duschriten zu Hause, zitierte Behörden und Politiker – sehr zur Freude der Gäste.
Dann zeigte sich die junge Linn Keidel von einer neuen Seite: Als Trainerin verantwortete sie den viel umjubelten Auftritt der Jugendtanzgruppe mit einer Hiphop-Nummer, bei der Keidel an vorderster Front mittanzte. Nach der kurzen Pause gab sie Nachhilfe für Erwachsene und erklärte die Jugendsprache. Ihr Vortrag war eine gelungene Mischung aus Wortwitz und Tanzeinlagen – eine Premiere für Kronungen.
Das Männerballett bekämpft tanzend die Flammen
Nicht nur, aber auch um die Sprache drehte sich alles beim letzten echten Cowboy, Tobias Kröckel. Er zerlegte Denglish in humoriger Art und Weise, kommentierte Fehler beim Übersetzen der beiden Sprachen. Markus Weber wechselte die Rolle und suchte mit der Gitarre einen neuen Mitarbeiter. Der Bauschorsch berichtete vom komplizierten Arbeitsmarkt 2023. Getanzt wurde in der zweiten Hälfte des Programms auch. Klassischen Faschingstanz zeigten Marie-Aline Schattner und Celine Danzer. Das Männerballett bekämpfte lebensecht als Feuerwehr die Flammen und die sagenumwobene Welt der Pharaonen brachten die Aerobics auf die Bühne.
In Kronungen lädt die DJK zu den Bunten Abenden ein. Die meisten Akteure stammen aus dem Verein und dessen Umfeld. Seit Jahren trainieren Annette Körner und Marie-Aline Schattner die verschiedenen Garden. Die beiden schreiben auch Büttenreden. Harald Körner, der DJK-Vorsitzende, managt vieles hinter der Bühne und schwingt selbst das Tanzbein: im Männerballett und mit den Aerobics. Und auf der Bühne sorgt das Duo Weber/Mock in extravaganten Outfits für beste Stimmung, moderiert und begrüßt Ehrengäste. Neben dem Bürgermeister und einigen Gemeinderäten war diesmal auch die ESKAGE aus Schweinfurt mit ihrem Prinzenpaar dabei. Stimmungskanone Udo Häusner zählt bei den Kronungern beinahe schon zum Inventar im Fasching. Mit seinen Klassikern und eingängigen Karnevalsmelodien hatte er das Publikum gut im Griff.