zurück
WASSERLOSEN
Bundespräsident bekam Ständchen
Ein Bild aus den Anfangsjahren der Musikfreunde Wasserlosen. An diesem Wochenende feiert der Verein sein 40-jähriges Bestehen. Viele befreundete Nachbarkapellen werden an den drei Festtagen aufspielen. Gefeiert wird auf dem Festplatz am Kindergarten.
Foto: Musikverein | Ein Bild aus den Anfangsjahren der Musikfreunde Wasserlosen. An diesem Wochenende feiert der Verein sein 40-jähriges Bestehen. Viele befreundete Nachbarkapellen werden an den drei Festtagen aufspielen.
Dominik Zeißner
 |  aktualisiert: 24.07.2017 03:41 Uhr

Seit 130 Jahren wird in Wasserlosen Musik gemacht. Vor vier Jahrzehnten wurden dann die „Musikfreunde Wasserlosen“ gegründet. Aus diesem Anlass feiert der Verein am Wochenende mit viel Blasmusik sein Gründungsfest.

In der Dorfchronik von Wasserlosen wurde sie zwar schon 1891, also weit vor der offiziellen Gründung der Musikfreunde, von einer Musikkapelle berichtet. Im Jahre 1887 hatte Alois Schmück die Betreuung der Musikanten von seinen Vorgängern Adam Schmitt und Adam Gößmann-Schmitt übernommen. Die beiden hatten einige Zeit die Leitung der Dorfmusik.

Einen eigenen Verein gab es nicht. Man machte Kirchenmusik, Unterhaltungs- und Tanzmusik. Immer wieder fand sich Nachwuchs, der von den erfahrenen Musikanten ausgebildet und in die bestehende Kapelle integriert wurde. Ein Wasserlöser, Andreas Gößmann-Schmitt, spielte sogar einige Zeit bei der Königlich-Bayerischen Militärkapelle in Würzburg mit, was dem Leistungsstand der örtlichen Musik ein gutes Zeugnis ausstellt.

Mehrere Mitglieder wurden Opfer der beiden Weltkriege. Aber die Kirchenmusik und die Gestaltung der dörflichen Feste konnten über die schwierigsten Zeiten aufrecht erhalten werden, auch als die Blasmusik ein wenig aus der Mode kam.

Ein neuer Aufschwung kam im Jahre 1973, als der damalige Dirigent Alois Schmitt, unterstützt vom früheren Dirigenten Josef Schmück, 30 Jungen und Mädchen in das Spielen von Blasinstrumenten einlernte. Bereits 1975 konnte die Kapelle auftreten und wurde in der Folgezeit zu einem viel begehrten Klangkörper. 1977 war die Zahl der aktiven Mitglieder auf 39 angewachsen.

Am 13. Januar 1977 gründete man den Verein „Musikfreunde Wasserlosen“, der sich gleich dem Nordbayerischen Musikbund anschloss und 1981 ins Vereinsregister eingetragen wurde. Das Gründungsfest vom 4. bis 6. Juni 1977 unter der Schirmherrschaft des Herrn Apothekers Kurt Grünsfelder wurde zu einem musikalischen und finanziellen Erfolg. Knapp 20 Blaskapellen beteiligten sich damals am Festzug und an der Unterhaltungsmusik.

Eine Sternstunde für den jungen Verein war der Besuch des damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens am 30. Dezember 1980. Auf seiner Wanderung durch die Bundesrepublik machte er auch in Wasserlosen Station, wo er von den Musikfreunden ein musikalisches Ständchen bekam. Über dieses Ereignis berichtete sogar das Fernsehen.

1982 richteten die Musikfreunde das Kreismusikfest aus. Hierzu waren 33 Kapellen gekommen.

Zur Zeit haben die Musikfreunde Wasserlosen 25 aktive Musikanten und 140 Mitglieder. Wie in den Anfangsjahren, liegen auch heute die Schwerpunkte der Vereinsarbeit in der Kirchen- und Unterhaltungsmusik. Im Jahresprogramm der Musikfreunde stehen auch ein Frühjahrs- und Adventskonzert, offene Musikproben oder das Silvesterspielen. Seit zwei Jahren ist Martin Mützel Dirigent der Gruppe. Zuvor hatte Ewald Morath die Leitung. Vorsitzender des Vereins ist Rainer Morath.

Festprogramm

40 Jahre Musikfreunde Wasserlosen: Samstag, 22. Juli, 18 Uhr, Festbeginn, 19 Uhr Unterhaltung mit dem Musikverein Wülfershausen.

Sonntag, 23. Juli, 9.50 Uhr, Schweigemarsch vom Alten Rathaus zum Friedhof; 10 Uhr Totengedenken am Friedhof; 10.30 Uhr Unterhaltung mit dem Musikverein Greßthal; 11.45 Uhr Mittagessen; 14 Uhr Unterhaltung mit dem Musikverein Schwemmelsbach; 14 Uhr Kinderschminken, 17 Uhr Unterhaltung mit dem Musikverein Sulzthal.

Montag, 24. Juli, 15 Uhr, Seniorennachmittag; 15 Uhr Wirtshaussingen mit den „Pfannenflickern“; 17 Uhr Festbeginn; 18 Uhr Unterhaltung mit dem Musikverein Brebersdorf.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schwemmelsbach
Dominik Zeißner
Blasmusik
Karl Carstens
Musikfreunde Wasserlosen
Musikverein Greßthal
Musikverein Schwemmelsbach
Musikverein Wülfershausen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top