Der BRK-Kreisverband Schweinfurt bietet für das kommende Schuljahr, neben den Bereichen Rettungsdienst und Patientenfahrdienst, Sonderstellen im Bundesfreiwilligendienst (BFD) für den Bevölkerungsschutz an, heißt es in einer Pressemitteilung des Roten Kreuzes. Aufgabe der Bundesfreiwilligen ist die Vermittlung von Themen wie „Richtiges Verhalten bei einem langandauernden Stromausfall“ oder „Unterstützung in der Schwimmausbildung“ oder Vorträge in Kindergärten und Schulen zu den Themenbereichen Erste-Hilfe und Selbstschutz und vieles mehr.
Der Bevölkerungsschutz in Deutschland (BevS) ist die Bündelung aller staatlichen und nichtstaatlichen Systeme, Organisationen und Ressourcen zur Gefahrenabwehr bei Großschadenereignissen, Katastrophen, Krisen und bewaffneten Konflikten. Neben den Feuerwehren, dem Technischen Hilfswerk wirken das Deutsche Rote Kreuz (DRK), und damit auch der BRK-Kreisverband Schweinfurt, und die weiteren, anerkannten Hilfsorganisationen bei der Durchführung des Bevölkerungsschutzes mit Hunderttausenden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit. Der BFD im Bevölkerungsschutz ist altersoffen.
Der Einsatzbereich Bevölkerungsschutz umfasst zum Beispiel Verbreitung des Wissens um Handlungsmöglichkeiten bei einem flächendeckenden Stromausfall, Sanitätswesen, Betreuung im Zivilschutz, Betreuungsdienst im Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Psychosoziale Notfallversorgung, Blutspende und Wasserrettung. In allen Einsatzbereichen besteht die Möglichkeit, Freiwilligendienste zu integrieren. Während des BFD im Bevölkerungsschutz finden als Teil der pädagogischen Begleitung für alle Bundesfreiwilligen Seminare statt, für die Teilnahmepflicht besteht.
Freiwillige, die ihren BFD im Bevölkerungsschutz absolviert haben, können die im Dienst erworbene Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen in vielen privaten und beruflichen Lebenslagen anwenden, heißt es in der Pressemitteilung des Roten Kreuzes.
Interessenten melden sich unter bewerbung@brk-schweinfurt.de oder https://bundesfreiwilligendienst-schweinfurt.de
Weitere Informationen über den BFD im Internet unter https://www.bundesfreiwilligendienst.de