Bereits seit 1987 führt der Schützenverein Grafenrheinfeld das Bürgerschießen mit großer Begeisterung durch. So war dieses Jahr sechs Tage über zwei Wochen verteilt das Schützenhaus für das allabendliche Bürgerschießen geöffnet. Beeindruckend sind die Zahlen der Veranstaltung: Insgesamt haben 123 Einzelpersonen und 21 Mannschaften teilgenommen, was eine abgegebene Schusszahl von über 13.000 (ohne Probeschüsse) ergab.
Nach dem Dank an die Helfer und den Sponsoren für die ansehnlichen Sach- und Geldpreise ging es an die Proklamation.
In der Mannschaftswertung holte das Team "Schrecklich nette Familie" mit den Familienmitgliedern Alina, Denis, Anton und Helene Lung mit einem Mannschaftsergebnis von 403,1 Ringen den viel umjubelten ersten Platz. Dicht auf den Fersen war ihnen die Mannschaft "RaF1" (Matthias Schulz, Heiko Engel, Mario Bamberg, Thomas Waigand), welche sich mit 395,0 Ringen nicht den 3. Sieg in Folge von drei Jahren einfahren konnte. Den 3. Rang mit 389,4 Ringen erkämpfte sich die Mannschaft "KKG-US1" mit den Mitstreitern Lena Schulz, Marko Hölzner, Udo Salzmann und Stefan Wegner.
In den Einzeldisziplinen wurde nach der besten Serie ausgewertet. Bei den Jugendlichen konnte sich Joshua Kaestner (102,5) vor Alina Lung (100,7) und Niko Krüger (100,3) durchsetzen. Mareike Aumüller (99,9) schaffte es bei den Damen auf den Thron, gefolgt von Helene Lung (98,9) und Sonja Krüger (97,8).
Bei den Herren setzte sich Jan-Niklas Kraus (102,3) vor Uwe Bauer (101,2) und Matthias Schulz (100,9) durch. Den Sieg in der Seniorenklasse konnte sich erneut Roland Lutz (101,3) vor Helmut Habermann (95,1) und Sigrid Lutz (94,8) sichern.
Schützenmeister Thiel verkündete, dass mit einem fantastischen 2,00 Teiler, Karin Schreiber die Ehre der neuen Bürgerkönigin für 1 Jahr trägt. Verwiesen auf die nachfolgenden Plätze wurden Helmut Habermann (3,60) und Hans Kreißl (4,12).
Bürgermeister Keller betonte in seiner Rede das rege Vereinsleben und das Engagement für die Bürger. Er gratulierte allen Gewinnern des Bürgerschießens, dem sich Michael Thiel in seiner Abschlussrede anschloss. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Sponsoren.
Von: Michael Thiel (Vereinsvorstand, Schützenverein Grafenrheinfeld 1986 e.V.)