Bereits 1987, also ein Jahr nach seiner Gründung, führte der Schützenverein Grafenrheinfeld das Bürgerschießen ein. Seitdem wird es alljährlich mit großer Begeisterung durchgeführt. Der 1. Schützenmeister Michael Thiel war sehr froh, dass heuer die altbewährte Tradition mit erfreulich großer Beteiligung fortgesetzt werden konnte.
So war dieses Jahr sechs Tage über zwei Wochen verteilt das Schützenhaus für das allabendliche Bürgerschießen geöffnet. Beeindruckend die Zahlen des Schützenmeisters: "Insgesamt haben 116 Einzelpersonen und 21 verschiedene Mannschaften teilgenommen, was eine abgegebene Schusszahl von über 14.500 ergab."
Nach dem Dank an die Helfer und den Sponsoren für die ansehnlichen Sachpreise ging es an die Proklamation: Assistiert von Ehrenschützenmeister Egon Heinisch wurden alle Gewinner mit freudigem Applaus zur Gratulation nach vorne gebeten und erhielten ihre Gewinne.
In der Mannschaftswertung holte das Team der RaF 1 (Rafelder aktive Familien) den viel umjubelten ersten Platz zum zweiten Mal in Folge. In den Einzeldisziplinen wurde nach der besten Serie ausgewertet. Auch hier kam es teilweise zu gleichen Ergebnissen, weshalb ebenfalls nach der zweitbesten Deckserie entschieden wurde. Bei den Jugendlichen konnte sich Niko Krüger (102,4) durchsetzen, Lena Schulz (100,9) schaffte es bei den Damen auf den Thron und Matthias Schulz (103,0) bei den Herren, ebenso Roland Lutz (99,7) in der Seniorenklasse.
Spannend dann die Proklamation des Bürgerkönigs. Schützenmeister Thiel verkündete, dass es heuer zum ersten Mal dazugekommen ist, dass zwei Schützen den gleichen Teiler (4,00) geschossen haben, weshalb der zweitbeste Teiler zur Auswertung herangezogen werden musste.
Somit heißt der neue Rafelder Schützenkönig: Harry Ebner mit einem (Teiler 4,00 / Deckteiler 21,2), gefolgt vom zweitplatziertem Matthias Schulz (Teiler 4,00 / Deckteiler 31,9).
Bürgermeister Keller betonte in seiner Rede das rege Vereinsleben und das Engagement für die Bürger und die Patenschaft mit der Bundeswehr. Er gratulierte allen Gewinnern des Bürgerschießens, dem sich Michael Thiel ebenfalls in seiner Abschlussrede anschloss.
Von: Michael Thiel (Vereinsvorstand, Schützenverein Grafenrheinfeld 1986 e.V.)