zurück
Kolitzheim
Bürgermeister rechnet mit 15 Millionen Euro für Grundschule
Erhard Scholl
 |  aktualisiert: 14.03.2021 02:15 Uhr

Robert Herbig, Ansprechpartner für das Bauamt und den Bauhof, stellte in der Sitzung des Gemeinderats von Kolitzheim den aktuellen Stand der gemeindlichen Baumaßnahmen vor. In Sachen Grundschule hatte die Regierung von Unterfranken einen Kostenvergleich zwischen einem Neubau und der Sanierung und Umbau der drei bestehenden Schulgebäude gefordert.

Das Architekturbüro Benedikt Gerber zeigte, dass Umbauten der bestehenden Schulen oder Anbauten zum Teil schwierig, zum Teil unmöglich sind, weil dafür notwendige Flächen nicht vorhanden sind. Es wies nach, dass der Neubau an einem Standort günstiger käme als die drei alten Standorte. Der Regierung lägen jetzt alle Unterlagen zur Weiterbearbeitung des Vorhabens vor. Wenn die vorläufige Zustimmung der Regierung zum Neubau vorliegt, die auch Aussagen macht, ob die Schule mit zweieinhalb oder drei Zügen geplant werden darf, werde ein Anwaltsbüro damit beauftragt, die Planungsleistungen auszuschreiben, so Herbig. Im Gremium wurde Unzufriedenheit geäußert, dass das Verfahren so lang dauert.

Enttäuschend wenig Angebote für Bau des Kolitzheimer Feuerwehrhauses

Erst wenn der Plan vorliege, werde man über den Standort der Schule entscheiden, sagte Bürgermeister Horst Herbert. Er informierte auch, dass man beim Bau der Grundschule in Schonungen, der mit dem geplanten Schulneubau der Gemeinde Kolitzheim vergleichbar sei, mit reinen Baukosten von zehn Millionen Euro rechne. Das Gesamtprojekt sei mit rund 15 Millionen Euro veranschlagt. Mit ähnlichen Kosten müsse auch Kolitzheim rechnen.

Für den Neubau des Feuerwehrhauses in Kolitzheim, der im Verbund mit dem Umbau des Rathauses erstellt wird, seien die Kostenberechungen da, die Ausschreibungen seien fertig. Ende April oder Anfang Mai könne der Gemeinderat Aufträge vergeben, so Herbig. Man müsse aber mit Verzögerungen rechnen, da die Auftragsbücher der Firmen gut gefüllt seien. 41 Firmen habe man angeschrieben, bisher aber enttäuschend wenig Angebote bekommen.

Gestaltung des Weihers in Stammheim: Auch Bürger sollen Ideen beisteuern

In den Baugebieten in Lindach und am Auweg in Kolitzheim würden die nächsten Schritte unternommen, informierte Herbig. Der Entlastungskanal in Stammheim sei fast fertig, der Einzug in den Anbau des Stammheimer Kindergartens stehe unmittelbar bevor. Nur die Außenanlage müsse noch hergerichtet werden. Das Richtfest fürs Feuerwehrhaus in Unterspiesheim ist für Mitte April geplant. Bis Ende August, Anfang September soll das Gebäude stehen.

Für das Zeilitzheimer Baugebiet sei das Baugrundgutachten beantragt. Im April sei geplant, den Bauausschuss zu einem Ortstermin nach Stammheim einzuladen, um über die Gestaltung des Weihers und seines Umfelds zu beraten. Man will auch den Bürgern die Möglichkeit bieten, Ideen einzubringen.

Gemeinderat Reinhard Heck regte an, in bestimmten Abständen den Gemeinderat über den aktuellen Stand der gemeindlichen Baumaßnahmen zu informieren.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kolitzheim
Erhard Scholl
Bau
Baubehörden
Bauhöfe
Baukosten
Baumaßnahmen
Grundschulen
Horst Herbert
Kostenvergleiche
Regierung von Unterfranken
Sanierung und Renovierung
Schulgebäude
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top