zurück
Grafenrheinfeld
Bürgerinitiativen rufen zum Protest gegen die neue P43-Stromtrassenvariante auf
Keine weiteren Stromtrassen wollen die Bürgerinitiativen Bergrheinfeld und Wasserlosen. Sie rufen deshalb zum Protest auch gegen die geplante Fulda-Main-Leitung (P43) auf.
Foto: Martina Müller | Keine weiteren Stromtrassen wollen die Bürgerinitiativen Bergrheinfeld und Wasserlosen. Sie rufen deshalb zum Protest auch gegen die geplante Fulda-Main-Leitung (P43) auf.
Bearbeitet von Irene Spiegel
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:30 Uhr

Stromnetzbetreiber Tennet hat einen neuen Trassenvorschlag für die Fulda-Main-Leitung (P43) ausgearbeitet und will diesen bei einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 17. Oktober, in der Kulturhalle Grafenrheinfeld präsentieren. Die Bürgerinitiativen (BI) aus Bergrheinfeld und Wasserlosen laden gleichzeitig zu einer Kundgebung um 19 Uhr vor der Kulturhalle ein, um gegen den Netzausbau zu protestieren.

"Diese Variante der Trasse schafft neue Betroffenheiten", heißt es in einer Pressemitteilung der BIs. Sie halten die Fulda-Main-Leitung für nicht notwendig, egal wo sie gebaut wird. Man befürchtet zudem, dass Umweltverträglichkeitsprüfung und Artenschutz zu kurz kommen könnten. Die Bürgerinitiativen fordern den Stopp des Netzausbaus und stattdessen eine dezentrale Energiewende mit Stromerzeugung vor Ort und dem dafür nötigen Ausbau des Verteilnetzes.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Grafenrheinfeld
Bergrheinfeld
Wasserlosen
Demonstrationen
Kulturhalle Grafenrheinfeld
Tennet
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top