Endlich: Nach acht Monaten und über 1000 Arbeitsstunden, die ehrenamtliche Helfer in die Aufarbeitung unseres Radladers gesteckt haben, konnte der neue "Buddel" anlässlich der 70-Jahr-Feier des Schweinfurter Technischen Hilfswerks unlängst auf dem Marktplatz feierlich geweiht werden.
Ende 2022 war es der Helfervereinigung des THW Schweinfurt dank großzügiger Spenden gelungen, einen gebrauchten Terex-Schwenklader zu erwerben. In den folgenden Monaten wurde der Radlader in der Freizeit der Mithelfenden bis auf die letzte Schraube demontiert, geschliffen, gesandstrahlt, mit neuen Ersatz- und Verschleißteilen versehen und letztlich im klassischen THW-Blau lackiert. Wie bei vielen Großprojekten dieser Art, haben unerwartet auftretende Probleme und "Sonderbaustellen" die Helfervereinigung unter ihrem Vorsitzenden Jürgen Gratz deutlich mehr Geld und Ressourcen gekostet, als vorab veranschlagt war.
Gerade die aktuellen Ereignisse in Slowenien zeigen den hohen Einsatzwert eines gut aufgestellten Katastrophenschutzes mit der passenden Ausrüstung. Damit auch das Schweinfurter THW weiter seine Aufgaben im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr umfassend übernehmen kann, freut sich die Helfervereinigung als gemeinnütziger Verein über Spenden, die das Großprojekt "Buddel" auch finanziell zu einem guten Ende führen.
Bankverbindung: THW-Helfervereinigung Schweinfurt e.V., IBAN: DE68 7933 0111 0000 0024 70, Bankhaus Max Flessa, Paypal: https://t1p.de/thwhv
Von: Holger Hunger (im Vorstand, THW Helfervereinigung Schweinfurt e.V.)