Nicht nur "Däumchen gedreht" wurde am Deutschen Kirchentag, der kürzlich in Nürnberg stattfand, wenn man auf Monika Hofmann und Susanne Bartsch von der Diakonie Schweinfurt traf. Sie waren eigens zum Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 gekommen, um interessierten Besuchern ihr Übungsprogramm, wie das Gedächtnis fit gehalten werden kann, vorzustellen. So zeigten sie neben dem "Däumchendrehen" weitere Fingerübungen wie "Der Hase und der Jäger", "Daumenkino" oder "Fingerspitzengefühl". Übungen, um die beiden Gehirnhälften zu fördern und entsprechende Regionen im Gehirn zu aktivieren.
Auch Wurf- und Fangübungen zur Koordination enthielt das umfangreiche "BrainGym"-Repertoire, wobei zahlreiche bunte Wurfsäckchen zum Einsatz kamen. Sie waren vom Schwebheimer Stricktreff unter der Leitung von Martha Fischer in vielen Stunden ehrenamtlich gestrickt worden. Insgesamt über 100 kleine Wurfsäckchen gingen so im vergangenen Monat von Schwebheim auf die Reise nach Nürnberg, um ihren Beitrag zu leisten, wenn es heißt "gesund bleiben und gesund älter werden" – und das auf eine spielerische, fröhliche und kreative Art.
"Unsere Teilnahme am Kirchentag war wirklich ein voller Erfolg und wir hatten viele gute Kontakte geknüpft", resümierte Hofmann die Tage in Nürnberg. Erfreut hat sie besonders, dass gerade viele junge Menschen großes Interesse an der Diakonie und ihren Angeboten zeigten. Mit dem positiven Fazit "die Welt ist nicht verloren" konnten so die beiden "BrainGym"-Referenten der Diakonie Schweinfurt die Heimreise vom Kirchentag antreten.
Wer sich für das Programm "BrainGym und Gedächtnistraining" interessiert, kann sich gerne an das Mehrgenerationenhaus Schwebheim, Tel. 09723 9381395 oder per E-Mail an mehrgenerationenhaus-schwebheim@diakonie-schweinfurt.de wenden.
Von: Doris Krimmel (Leitung Offener Treff, Mehrgenerationenhaus Schwebheim)