Der Seniorenbeirat Gochsheim/Weyer lud zu seiner 25-jährigen Geburtstagsfeier, Christine und Jörg Schöner boten als Boulevard Ensemble "Alte Schlager im jungen Frühling" und fast 150 Seniorinnen und Senioren verbrachten einen unterhaltsamen Nachmittag.
Vorsitzende Gabi Geyer begrüßte auch im Namen ihres Stellvertreters Klaus Schwartling die Gäste in der voll besetzten Fritz-Zeilein-Halle. Zwei Jahre war das Programm des Seniorenbeirats eingeschränkt und so konnte man die Gäste kostenfrei bewirten und ihnen ein ansprechendes musikalisches Programm bieten.
Bürgermeister Manuel Kneuer erinnerte in seinem Grußwort an die Gründung des Seniorenbeirats am 27. April 1998. Seitdem ist er Sprachrohr, Gesprächspartner und Ratgeber für die ältere Ortsbevölkerung. Er ist zwar unpolitisch, kann aber auf alle Parteien und Institutionen zugehen. Letztere sind im Beirat vertreten: Schriftführerin Andrea Hering (VdK und Diakonie), Gabi Sander und Bernd Friedel (Arbeiterwohlfahrt), Helga Fleischer und Susi Karl (Bayerisches Rotes Kreuz), Elisabeth Widmaier (Diakonieverein), Helga Ludwig und Inge Kram (Evangelische Kirche), Werner Böhnlein und Manfred Manger (Katholischer Schwesterverein), Karl-Heinz Fleischer (VdK) und Helga Gundelach und die vor einem Monat verstorbene Margot Kuhr (Katholische Kirche), sowie die beiden Vorsitzenden und Seniorenbeauftragten Gabi Geyer und Klaus Schwartling.
Der Beirat bietet jeden ersten Freitag im Monat eine Sprechstunde. Seit 2001 findet jährlich ein Senioren-Bürgergespräch statt. Die Ausflüge und Theaterfahrten des Beirats sind äußerst beliebt und immer ausgebucht. Auf Nachfrage des Beirats wurde das Gochsheim-Ticket realisiert und Senioren-Fitnessgeräte vor dem AWO-Vereinsheim aufgestellt.
Bürgermeister Kneuer und die beiden Vorsitzenden ehrten danach die beiden Gründungsmitglieder Gabi Sander und Manfred Manger, Altbürgermeisterin Helga Fleischer und Andrea Hering (beide 24 Jahre) sowie Elisabeth Widmaier (22 Jahre) und dankten ihnen und allen ehrenamtlich im Seniorenbeirat Tätigen. Bevor das Boulevard-Ensemble ihr Programm darbieten konnte, wurden Kaffee, Kuchen und Getränke gereicht. Doch dann hieß es "Bühne frei" für Veronika, der Lenz ist da.
Von: Peter Volz (für den Seniorenbeirat Gochsheim/Weyer)