"Bonjour Châteaudun" hieß es zu Beginn der Sommerferien für 14 Schweinfurter Jugendliche, die an der internationalen Jugendbegegnung des Stadtjugendrings Schweinfurt mit Schweinfurts französischen Partnerstadt Châteaudun teilgenommen haben.
Nach einer sehr langen Fahrt von elfeinhalb Stunden, kam die Gruppe Jugendlicher endlich an ihrer Unterkunft in Châteaudun an, wo sie bereits von Hamid El Abbassi, Leiter des Jugendinformationspunktes und der zuständige Organisator vor Ort, herzlich empfangen wurden.
Es war der Start einer abwechslungsreichen und beeindruckenden Woche, in der die Jugendlichen nicht nur Châteaudun kennenlernten, sondern auch in den Austausch mit französischen Jugendlichen traten.
Bei gemeinsamen Aktivitäten wie Kanu fahren, Schwimmen, Klettern, Großgruppenspielen und Party- und Grillabenden, lernten sich die Jugendlichen der beiden Städte näher kennen. Natürlich durfte auch das Kulturelle nicht zu kurz kommen. So stand die Besichtigung des Château de Châteaudun, die Höhlen von Foulon und die Cathêdrale Notre-Dame de Chartres ebenfalls auf dem Ausflugsplan.
Ganz besonders in Erinnerung bleiben wird den Jugendlichen sicherlich die Erkenntnis, dass in Frankreich vor jedem Essen Chips gegessen werden dürfen und es sogar unhöflich ist, dies nicht zu tun.
Am Ende der Woche verabschiedeten sich die Jugendlichen teilweise unter Tränen voneinander, tauschten Handynummern aus und gaben sich gegenseitig das Versprechen, sich im Sommer nächsten Jahres wiederzusehen.
Zum 60. Jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen Châteaudun und Schweinfurt wurde der Jugendaustausch neu belebt. Bereits im Juni 2023 reiste eine kleine Gruppe aus Vertretern der Kommunalen Jugendarbeit und des Stadtjugendrings nach Frankreich, um vor Ort den Grundstein für einen Jugendaustausch zwischen beiden Städten zu legen. Dieser Austausch soll nun im jährlichen Wechsel stattfinden.
Von: Charlotte Benedict (Geschäftsführerin , Stadtjugendring Schweinfurt)