zurück
Hambach
BLLV Kreisverband Schweinfurt-Land ehrte treue Mitglieder
Jubilare und Vorstände bei der Ehrungsveranstaltung des BLLV-Kreisverbands Schweinfurt-Land.
Foto: Horst Fröhling | Jubilare und Vorstände bei der Ehrungsveranstaltung des BLLV-Kreisverbands Schweinfurt-Land.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 09.12.2024 02:32 Uhr

Beim Ehrenabend des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV), Kreisverband Schweinfurt-Land, stand die Auszeichnung langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt.

Sie freue sich, diese Ehrungsveranstaltung durchführen zu können, begrüßte Astrid Gäb, Vorsitzende des BLLV-Kreisverbandes Schweinfurt-Land, die Gäste. Ihr Kommen zugesagt hatten zwölf der angeschriebenen Jubilare. Für sie sei die langjährige Mitgliedschaft ein Zeichen für die Verbundenheit mit dem BLLV, gerade heute in der Zeit des Wandels.

Gäb wies auf die schwierige Weltlage hin, mit Kriegen, Flucht und Populisten, die diese Unsicherheit bei den Menschen für sich nutzen wollten. Angst und Unsicherheit kämen auf, die Töne würden rauer. "Das spüren wie auch in den Schulen", betonte die BLLV-Vorsitzende.

Gäb erinnerte an den bestehenden Lehrermangel. Ohne die 1300 Aushilfskräfte wäre kein Kernunterricht möglich. Das bayerische Verfassungsgericht habe die angeordnete Mehrarbeit von einer Stunde pro Woche für Grundschullehrkräfte als unrechtsmäßig gekippt. Doch wie soll diese geleistete Mehrarbeit entlohnt oder abgefeiert werden, fragte sie. Der BLLV werde weiter für Bildungsgerechtigkeit kämpfen.

Heute sei die beste Gelegenheit, sich als Kreisvorsitzende persönlich für langjährige treue Mitgliedschaft zu bedanken. "Ohne unsere treuen Mitglieder wäre der BLLV nicht da, wo er heute steht." Aktuell hat der BLLV-Kreisverband 489 Mitglieder.

In den vergangenen 60 Jahren habe sich in den Schulen sehr viel verändert. Ehrenvorsitzender Walter Schäffer erinnerte daran, als Susanna Stanjek, Carmen Eusemann und Helmut Schmid vor 40 Jahren dem BLLV beigetreten sind, habe in Bayern die bis dahin höchste Lehrerarbeitslosigkeit geherrscht. Nur jeder zweite Studierende habe eine Planstelle bekommen.

Geehrt wurde für 25 Jahre Andrea Habenstein; für 40 Jahre Susanna Stanjek, Carmen Eusemann und der ULLV-Vorsitzende Helmut Schmid; für 50 Jahre Lothar Mauder, Karl Walter Feser und Hans Georg Eichelbrönner; für 55 Jahre Ingeborg Kiefer-Heegen, Doris Lehmeyer, Gabriele Eichelbrönner und Gerhard Bader; für 60 Jahre Christoph Paliege.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Klasse 2b der Grundschule Dittelbrunn.

Von: Horst Fröhling (für den BLLV-Kreisverband Schweinfurt-Land()

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hambach
Pressemitteilung
Helmut Schmid
Karl Walter
Mitglieder
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top