zurück
Schweinfurt
Bischof besucht Bahnhofsmission
Bearbeitet von Jochen Jörg
 |  aktualisiert: 01.04.2025 10:28 Uhr

Bischof Franz Jung hat kürzlich die Bahnhofsmission in Schweinfurt besucht, informiert das Bistum Würzburg in einer Pressemitteilung. Leiterin Susanne Brand, ihr Mitarbeiter Elmar Rachle und Martina Fallmann, Geschäftsführerin von IN VIA, begrüßten den Gast.

Der Verein IN VIA ist ein selbständiger Fachverband des Caritasverbands mit dem Schwerpunkt auf der Bildung, Beratung, Begleitung, Förderung und dem Schutz von Menschen, insbesondere von Mädchen und jungen Frauen. Die Schweinfurter Bahnhofsmission besteht seit 1926 und ist eine ökumenische Einrichtung. Der Verein IN VIA Würzburg ist zusammen mit dem Diakonischen Werk Schweinfurt Träger der Bahnhofsmission.

Im Gespräch mit Bischof Jung erzählte Brand von den aktuellen Problemen. Natürlich freue sich die Einrichtung auch immer wieder über Zuwachs durch engagierte Ehrenamtliche, die bei der Bahnhofsmission mitmachen wollen. Das Angebot der Bahnhofsmission sei breitgefächert und für viele Menschen regelrecht „überlebenswichtig“. Dort gebe es nicht nur Verpflegung und eine Aufenthaltsmöglichkeit, es gebe vor allem Menschen, die zuhören und, wenn nötig, auch vermitteln.

Seit Jahren engagiert sich Bischof Jung einmal im Monat in der Bahnhofsmission in Würzburg. Er kenne daher die wertvolle Arbeit der Freiwilligen ganz gut, erzählte er. Es sei ihm aber wichtig, auch die anderen Bahnhofsmissionen im Bistum kennenzulernen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Bahnhofsmission
Besuch
Bischöfe
Bistum Würzburg
Caritas
Franz Jung
Mitarbeiter und Personal
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top