Ums Thema Nachhaltigkeit dreht sich am Samstag, 1. Oktober, ein bunter Erlebnistag am "Weltkind"-Unverpackt-Laden in Werneck. Bei einem Straßenfest mit Live-Musik an der Julius Echter-Straße 11 können Besucher sich informieren, Bioprodukte und gekochte Speisen probieren und Spaß haben.
Im Rahmen der bayerischen Bio-Erlebnistage organisiert das Team der "Weltkind"-Genossenschaft das Fest. Ab 11 Uhr gibt es an verschiedenen Infoständen der regionalen Produzenten Kostproben von Bio-Lebensmitteln. Im Austausch mit den Erzeugern können Besucher Eindrücke zum Thema Bio und Nachhaltigkeit gewinnen. Fachleuten aus den entsprechenden Branchen stehen zum Gespräch bereit. Live-Musik begleitet das Straßenfest.
Filme über Nachhaltigkeit
Das vegetarisch-vegane Bistro am "Weltkind" im Feige-Haus kocht Mittagsgerichte und versorgt den ganzen Tag über mit Kaffee und Kuchen. Außerdem gibt es Veggie-Burger vom Grill, fränkische Speisen und Federweißen. Im neuen Unverpackt-Laden können die Produkte direkt mitgenommen werden. Auf Kinder wartet unter anderem ein Barfußpfad, organisiert vom Waldkindergarten Arnstein.
Im Obergeschoss des Feige-Hauses ist die SecondHand-Abteilung geöffnet. Im Dachgeschoss ist zudem ein kleines Kino eingerichtet mit Kurzfilmen zum Thema Nachhaltigkeit.