zurück
Dittelbrunn
Bewegung und Spaß lassen Pfunde purzeln
Bewegung ist das A und O um leichter durchs Leben zu gehen. Aber sie muss Spaß machen, so lautet die Devise von Erika Schallenberg-Landeck (links).
Foto: Ursula Lux und Schallenberg-Landeck | Bewegung ist das A und O um leichter durchs Leben zu gehen. Aber sie muss Spaß machen, so lautet die Devise von Erika Schallenberg-Landeck (links).
Ursula Lux
Ursula Lux
 |  aktualisiert: 08.11.2018 02:17 Uhr

Es war eine etwas andere Infoveranstaltung. Von wegen hinsetzen und zuhören. Die erste Frage von Erika Schallenberg-Landeck, lautete. "Habt ihr eure Stecken dabei?" Heute sollten wir doch nur informiert werden, staunt eine Besucherin, aber Schallenberg Landeck lässt sich nicht aus der Ruhe bringen: "Also so ein bisschen aufwärmen, das machen wir schon."

Und so finden sich die Interessenten der Infoveranstaltung "Leichter durchs Leben gehen" auf dem Sportplatz wieder, schwingen die Arme und laufen eine flotte Runde. Die Yogalehrerin heizt dabei die Stimmung an: "Lächeln Gertrud, da kriegt man ja Angst."

Gemeinsam mit zwei Yogaschülern hat Schallenberg-Landeck bei der SG Dittelbrunn den Bewegungs-Abnehm-Kurs ins Leben gerufen. Die beiden sind gleichzeitig ihre Aushängeschilder. Thomas Bauer hat 51 Kilogramm und Brigitte Nöth zwölf Kilo abgenommen. Bauer erzählt. "Bei 130 Kilogramm habe ich die Reißleine gezogen", nicht zuletzt beim Yoga habe er gemerkt wie unbeweglich er geworden ist. Nöth bekam langsam Probleme mit den Knien und entschloss sich ebenfalls abzunehmen. Diäten hatte sie schon genügend hinter sich, alle mit dem berühmten Jo-Jo-Effekt. Diesmal aber war alles anders. Dabei ist das Rezept denkbar einfach. Viel Bewegung, möglichst an der frischen Luft und gegessen wird, worauf man Lust hat, aber nur zweimal am Tag. Dazwischen gibt's nichts.

Schallenberg-Landeck hat dies erstmals in einem Aschram in Indien erlebt. "Da gab's nur zweimal am Tag was zu essen, das war anfangs die Hölle, aber dann habe ich mich rundum wohl gefühlt." So geht es auch Bauer und Nöth.

Susanne Berweck ist Schallenberg-Landeck vor acht Wochen begegnete und hat sich von der Idee anstecken lassen. Die Internistin ist seitdem mit von der Partie und hat so ganz nebenbei auch gleich ein Pöstchen bekommen. Sie betreut die Gruppe medizinisch. "Zweimal am Tag essen, das funktioniert schon", meint sie und stellt fest, dass im Laufe der Zeit die Portionen automatisch kleiner werden.

Motor und Herz der Gruppe aber ist Schallenberg-Landeck. Mit ihrem rheinländischen Temperament vermag sie es die anderen mitzureißen und zu begeistern. "Erst kommt der Spaß, dann das Vergnügen", lautet ihre Devise. Sie weiß, wenn etwas keinen Spaß macht, dann wird's auch nichts. Und so läuft die Gruppe nicht nur gemeinsam, sondern trifft sich auch zum Kochen, gesund und regional natürlich. Und statt langweiliger Wassergymnastik gibt's bei wöchentlichen Treffen im Hallenbad heiße Rhythmen. Das Konzept ist auch wissenschaftlich fundiert, es lehnt sich an "Intervention zur Verbesserung des Fettstoffwechsels" von der Sporthochschule Köln an.

Dass das, was sie tun, gesund ist, steht für die Beteiligten außer Frage, und Schallenberg-Landeck hat auch noch ein Ziel: Sie will mit einer Gruppe die Alpen überqueren, denn "Gehen ist gesund, fördert die Fettverbrennung, stärkt die Gehirnstruktur, beugt gegen Herz- und Kreislauferkrankung und Diabetes vor."

Infos und Anmeldung unter www.sg-dittelbrunn.de

Viel Bewegung und nur zweimal am Tag essen. So schafften es Brigitte Nöth(links) und Thomas Bauer abzunehmen. Bauer verlor dabei allein 51 Kilogramm. 
Foto: Schallenberg-Landeck | Viel Bewegung und nur zweimal am Tag essen. So schafften es Brigitte Nöth(links) und Thomas Bauer abzunehmen. Bauer verlor dabei allein 51 Kilogramm. 
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dittelbrunn
Ursula Lux
Bewegungen
Informationsveranstaltungen
Kreislauferkrankungen
Spaß
Thomas Bauer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top