Rückblick auf die Ereignisse der letzten drei Monate, der Ausblick auf die Angebote für die Gläubigen und Interessierte waren die wichtigen Punkte des Gernacher Gemeindeteams.
Das Gemeindeteam organisiert das kirchliche Leben in der jeweiligen Gemeinde der PG St. Raphael. Der Rorate-Gottesdienst lud zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest ein, erinnert an die Erwartung des Volkes Israel auf den Erlöser. Das anschließende Frühstück fand im Haus Franziskus statt - die Barrierefreiheit dort wurde begrüßt. Die Feier des Friedenslichtes aus Bethlehem fand erstmals in Verbindung mit dem Gernacher Glockenweg statt. Etwa 50 Personen waren gekommen. Auch die Kinderkrippenfeier fand guten Anklang, ebenso die Christmette mit anschließendem Glühweinausschank durch den Frauenbund und die stimmungsvolle Weihnachtsmusik der Musikkapelle Gernach am Dorfplatz.
Drei Gruppen der Sternsinger waren, mit Begleitung von Jane Klüpfel, Melanie Friedrich und Roland Back in Gernach unterwegs und brachten den Segen der Heiligen drei Könige in die Häuser. Etwa 1100 Euro spendeten die Gernacher, das Geld wird für den Kinderschutz in Indonesien eingesetzt.
Erstmals wurde zur Mittagszeit bei der Ewigen Anbetung zu einem gemeinsamen Kartoffelsuppenessen ins Haus Franziskus eingeladen.
Kirchenpfleger Michael Werner berichtete, dass die Gernacher St. Aegidius-Kirche im Rahmen der Immobilienkategorisierung in die Kategorie C eingruppiert wurde: Instandsetzungs- und Reparaturmaßnahmen werden genehmigt und bezuschusst.
Gaby Berchtold, Vorsitzende des Frauenbundes Gernach berichtete, dass der bisherige Vorstand im Amt bestätigt wurde.
Der Erlös aus dem Verkauf der etwa 500 Palmsträußchen geht wie immer an das Schulprojekt von Kishebaya.
Von: Erhard Scholl (Beauftragter f. Öffentlichkeitsarbeit, GT Gernach)