
Bei der Hauptversammlung des HSV Birnfeld standen Neuwahlen an. Im bewährten Team gab es nur wenig Fluktuation. Steffie Then wurde einstimmig zur 1. Vorsitzenden des knapp 400 Mitglieder zählenden Vereins gewählt, bisher war sie die 2. Vorsitzende. Ihr zur Seite steht jetzt Simon Endreß, der für die Organisation des Wirtschaftsbetriebs mitverantwortlich war. Rainer Erhard gibt nach 14 Jahren intensiver Arbeit als Vorsitzender den Stab gerne an Jüngere weiter.
"Mit dem heutigen Tag endet für mich eine über 40-jährige Tätigkeit im Vorstand des HSV Birnfeld, die 1983 als Jugendwart begann. Ich freue mich, dass ich die erfolgreiche Entwicklung des Vereins entscheidend mitgestalten durfte", schloss Erhard seine persönliche Ansprache. Die 1. Vorsitzende nutzte den Rahmen der gut besuchten Versammlung, um ihm für sein Engagement zu danken: "Erfolg ist kein Glück, sondern das Ergebnis harter Arbeit, Hingabe und Leidenschaft". Mit diesem Zitat von Jürgen Klopp kann man die erfolgreiche Arbeit, die Rainer in den vergangenen Jahrzehnten geleistet hat, gut beschreiben. Als 2. Vorsitzender agierte er von 1989 bis 1991 und von 2003 bis 2009, 3. Vorsitzender war er in den Jahren 1991 bis 2003, im Jahr 2011 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Beim 1991 neu gegründeten Wirtschaftsdienst ist er von Beginn an aktiv, als Wirt im Gruppendienst, aber auch als Verantwortlicher für die Getränkebestellungen und als Hausmeister, der sich um die gesamte Haustechnik kümmert und das Sportgelände pflegt. Beim Sportheimbau hat er entscheidend mitgeholfen, Nebengebäude errichtet, immer gesorgt, dass der Verein besser, attraktiver wird. So wurde eine Bewässerungsanlage für beide Fußballplätze eingebaut und eine neue Flutlichtanlage installiert. Die Mitgliederzahlen sind stetig gestiegen und der Verein steht finanziell auf soliden Füßen. Mit viel Leidenschaft betreibt Rainer noch immer den Fußballsport, vor allem der Jugendfußball liegt ihm sehr am Herzen, den er schon über 40 Jahre aktiv als Trainer, Abteilungsleiter und Jugendleiter organisiert. Auch wenn er nun aus dem Vorstand ausscheidet, er bleibt dem Verein aktiv als Haustechniker und Fußballjugendtrainer erhalten.
Von: Monika Erhard, Schriftführerin HSV Birnfeld
