Seit 25 Jahren arbeitet Matthias Weißenberger im öffentlichen Dienst, davon über 20 Jahre bei der Gemeinde Waigolshausen. Für sein Engagement, Fleiß und gute Ideen bedankte sich Bürgermeister Christian Zeißner anlässlich des Dienstjubiläums bei Weißenberger mit einer Dankurkunde und einem Präsentkorb.
Seine Dienstzeit begann Weißenberger als Wasserbauarbeiter bei der Flussmeisterstelle des Wasserwirtschaftsamtes. 2001 wechselte er in den Bauhof seiner Heimatgemeinde. Sieben Jahre war der gelernter Kfz-Mechaniker und Landwirt Bauhofleiter. Ab 2006 fungierte Weißenberger zudem als verantwortlicher Klärwärter für die drei Kläranlagen in der Gemeinde und machte berufsbegleitend eine Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik und zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten.
Mit dieser weiteren Berufsausbildung übernahm er schließlich die Betriebsleitung der Kläranlagen. Sein großer Einsatz in dieser Funktion sei einzigartig, lobte Bürgermeister Zeißner. Auch in schwierigen Situationen setze Weißenberger alles daran, passende Lösungen zu finden.