
Eine Studienfahrt in das Elsass hat eine 45-köpfige Reisegruppe gemacht. Dabei waren Mitglieder des KAB Stadt- und Kreisverbands Schweinfurt mit dessen Vorsitzenden Günter Webert, der Seniorenunion im Kreisverband Schweinfurt, des CSU-Ortsverbands Schonungen und KABler aus dem Landkreis Würzburg. Höhepunkt war der Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg beim unterfränkischen Europaabgeordneten Stefan Köhler, heißt es in einer Pressemitteilung des KAB-Diözesanverbandes, der auch folgende Informationen entnommen sind.
Reiseleiter und Diakon Michael Wahler gestaltete Morgen- und Abendimpulse im Bus sowie eine Wort-Gottes-Feier. Zu den Zielen gehörte Eguisheim mit den Fachwerkhäusern, der Burganlage und der Kapelle zum Ruhm für Papst Leo IX. Anregend war der Mont St. Odile auf der Bergkette der Vogesen. Hier gründete die heilige Odilia ein Kloster. Noch heute ist das Gelände ein geistliches Zentrum. Ein Stopp war in Wissembourg mit der imposanten Abteikirche, dem Salzhaus und der Stadtmauer.
In Straßburg haben sich die Unterfranken länger aufgehalten. Bei der zweistündigen Stadtführung wurden sie in die Geschichte der Handelsstadt eingeführt. Sie besichtigten das berühmte Münster, die Fachwerkhäuser im Gerberviertel der Altstadt und das Europaviertel.
Im Europaparlament sprachen sie mit Stefan Köhler über seine Arbeit und durften ihn auf der Zuschauertribüne bei einem Wortbeitrag zur Erklärung der Kommission über "Eine Vision für Landwirtschaft und Ernährung" hören. In der Kantine haben die Ausflügler zu Mittag gegessen. Im Parlamentarium erfuhren sie Geschichtliches und Neues über Europa.
Bei der Elsassfahrt kam auch das Kulinarische nicht zu kurz. So gab es eine Weinprobe, auf dem Odilenberg gab es ein reichliches Picknick mit französischen Spezialitäten, in Lipsheim verwöhnten Mehr-Gänge-Menüs und der Schlusshock war in Distelhausen.