
Petrus hatte es gut gemeint mit den 32 Sportanglern, darunter fünf Junganglern, die der Einladung des Sportanglervereins Gernach zum Königsangeln an den Gernacher Seen gefolgt waren: herrlicher Sonnerschein begrüßte die Petrijünger an den Gernacher Seen.
Wie alljährlich kämpften die Sportangler um die Würde des Anglerkönigs und auch darum, wer beim Angeln der erfolgreichste Angler war, wenn man das Gesamtgewicht der an diesem Vormittag geangelten Fische ermittelt.
Anglerkönig des Jahres 2023 wurde Bertram Schüll. Ihm ging ein Karpfen mit dem Gewicht von 2650 Gramm an die Angel. Kaum weniger erfolgreich war Dennis Szabo mit einem Karpfen von 2300 Gramm, den dritten Platz errang Carlo Kresser. Der Karpfen, den er angelte, wog 2150 Gramm. Jugend-Anglerkönig 2023 wurde Leon Klüpfel. Er hatte eine Forelle geangelt, die 470 Gramm wog. Dennis Szabo war der erfolgreichste Angler, wenn man das Gesamtgewicht der geangelten Fische als Kriterium nimmt: Bei 3680 Gramm blieb der Zeiger der Waage stehen, als er seine geangelten Karpfen und Forellen zum Wiegen gebracht hatte.
Nachdem die Sieger fest standen, waren alle eingeladen, sich mit einer köstlichen Brotzeit, ohne Fisch, zu stärken und die Erfahrungen beim Angeln auszutauschen.
Von: Erhard Scholl (für den Sportanglerverein Gernach )