Im September veranstalten die Kliniken des Leopoldina-Krankenhauses Arzt-Patienten-Seminare. Diese richten sich sowohl an Patienten und Angehörige als auch an alle Interessierten.
Los geht es am Montag, 1. September, von 19.30 bis 21 Uhr, mit der Veranstaltung „Wir bekommen ein Kind! (Teil 1)“ der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Chefarzt Prof. Dr. Michael Weigel und die leitende Hebamme Edeltraud Schaar informieren über Wissenswertes bei Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (inklusive einer Kreißsaalführung).
Grundpflegekurs
Am Montag, 8. September, von 19.30 bis 21 Uhr, findet die Veranstaltung „Wir bekommen ein Kind! (Teil 2)“ statt. Chefarzt Dr. Johannes Herrmann, Hebamme Michaela Eller, Stillberaterin Andrea Wehner und Kinderkrankenschwester Helga Scheffler informieren über Wissenswertes für werdende und frisch gebackene Eltern.
Am Donnerstag, 11. September, von 18 bis 19.30 Uhr, bietet die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe einen „Grundpflegekurs für werdende und frisch gebackene Eltern“ an. Die Teilnehmer werden von Kinderkrankenschwestern mit allen wichtigen Informationen versorgt. Eine Anmeldung ist erforderlich: Tel. (09721) 7206611, E-Mail: cweiss@leopoldina.de
Herzstillstand
Am Dienstag, 16. September, von 18 bis 19.30 Uhr, ist „Was tun, wenn das Herz stehen bleibt?“ Thema. Ersthelfermaßnahmen bei einem plötzlichen Kreislaufstillstand werden gezeigt und eingeübt. Referenten sind der Chefarzt Prof. Dr. Hauke Rensing und Oberarzt Dr. Christian Schmid.
Über das Thema „Tumoren der Bauchspeicheldrüse“ referiert am Dienstag, 23. September, von 18 bis 19.30 Uhr Prof. Dr. Detlef Meyer, Chefarzt der Chirurgischen Klinik.
Den Abschluss macht am Montag, 29. September, um 18 Uhr die Abteilung für Gefäßchirurgie unter dem leitenden Arzt Dr. Thomas Dahm. Der Mediziner referiert zum Thema „Venenleiden – Behandlung von Krampfadern und chronischer Stauung der Beine“. Alle Veranstaltungen finden im Leopoldina-Krankenhaus statt. Vor Ort gibt es Wegweiser.