"Wasser als wichtigstes Grundnahrungsmittel sichert Ernährung und sanitäre Versorgung. Im weltweiten Vergleich sind die Bürgerinnen und Bürger in Bayern mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser besonders gut versorgt. Der voranschreitende Klimawandel und zunehmender Nutzungsdruck haben auch im Freistaat Auswirkungen", schreibt der Bundesverband der Verbraucher Initiative e.V. in einer Pressemitteilung und kündigt seine bayernweite Informationstour zum "Zukunftsthema Wasser" an, die am Dienstag, 14. September, von 10 bis 16 Uhr Station auf dem Schweinfurter Marktplatz macht.
Wasser schützen, Zukunft sichern
Unterstützt durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und in Kooperation mit der "Aktion Grundwasserschutz" sowie dem Bayerischen Landesamt für Umwelt biete die Tour umfangreiches Informationsangebot für Verbraucherinnen und Verbraucher.
Hintergrund sei Folgender: Der Klima-Report Bayern 2021 zeige, dass der Freistaat in Zukunft mit weiteren zusätzlichen Hitzetagen und anhaltender Trockenheit rechnen müsse, heißt es in der Pressemitteilung. Um Versorgungsengpässen vorzubeugen, brauche es daher wirksame Strategien für Hitze- und Dürreperioden. Zudem gelte es, die hohe Qualität des bayerischen Grundwassers zu bewahren und die heimischen Gewässer zu schützen. Verbraucherinnen und Verbraucher könnten dazu beitragen, dass Wasser effizienter und schonender genutzt würden.
Der 28-seitiger "Wasserratgeber" mit zahlreichen nützlichen Praxistipps ist kostenlos auf der Tour erhältlich und kann unter www.bestellen.bayern.de abgerufen werden.