Noah Krückel und sein Papa Tobias sind Fans des FC Bayern München. Beide sind auch Mitglied im Schraudenbacher Fanclub "Bayern Wad'n Schraudi". Die 50 Mitglieder des Fanclubs veranstalten jedes Jahr eine Weihnachtsfeier, bei der Fan-Artikel versteigert werden, die der FC Bayern München sponsert. Die Weihnachtsfeier 2020 musste aus bekannten Gründen ausfallen. Aber die Schraudenbacher machten ihre Versteigerung einfach via Handy. So kamen 1000 Euro zusammen.
Der Erlös der Versteigerung sollte gespendet werden. Und da Mama Vanessa Krückel im Klinikum Würzburg-Mitte arbeitet, lag es für die Fußballfans um die Familie nahe, dass das Geld in diesem Jahr die Station Tanzbär der Missio-Kinderklinik bekommen soll, informiert die Klinik in einer Pressemitteilung.
Auf ihr werden mehrfach körperlich und geistig behinderte Patienten behandelt. Die meisten befinden sich auf dem Entwicklungsstand eines kleinen Kindes. Viele können sich nicht artikulieren, einige sind blind. Mit den Spenden kann vieles finanziert werden, was von den Krankenkassen nicht unterstützt wird oder vom Gesetzgeber nicht vorgesehen ist, zum Beispiel Musiktherapie, Logopädie, palliative Begleitung, spezielle Lagerungshilfen sowie Förder- und Therapiematerialien.
"Jede Unterstützung ist willkommen und kommt den Patienten direkt zugute", wird Chefärztin Professorin Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth zitiert. Der Fanclub "Bayern Wad'n Schraudi" ist für die Klinik "der Champion der Kinder-Herzen", heißt es in der Mitteilung.