Unter dem Motto "Geben ist schöner denn Nehmen" gab es nach einer coronabedingten Pause in diesem Jahr wieder die traditionelle Stollenspenden-Aktion der Bäckerinnung Schweinfurt-Haßberge. Insgesamt 31 Innungsbetriebe beteiligten sich an der Adventsaktion. So kamen rund 130 Christstollen zusammen, die die Bäckerinnung nun an verschiedene karitative Einrichtungen spendete. Das teilt das Schweinfurter Landratsamt in einem Schreiben an die Presse mit, dem folgende Informationen entnommen sind.
Auch zwei Einrichtungen im Landkreis Schweinfurt wurden dabei bedacht: Das Wohnstift Steigerwald und die Einrichtung Dr. Loew – Soziale Dienstleistungen in Gerolzhofen.
Im Beisein von Landrat Florian Töpper und Bürgermeister Thorsten Wozniak übergaben Innungsobermeister Gerhard Götz und Bäckermeister Markus Gürsching einen Teil der Stollen vor Ort passend zum Nachmittagskaffee im gut besuchten Gemeinschaftsraum des Wohnstifts.
„Ich freue mich sehr, dass diese Aktion heuer wieder stattfinden kann und der Einladung viele Bewohnerinnen und Bewohner im Haus gefolgt sind", sagte Landrat Florian Töpper vor Ort und dankte auch den Pflegekräften.
Ein Drittel der Stollen geht zudem an weitere Einrichtungen im Raum Haßfurt sowie ein weiteres Drittel an die Stadt Schweinfurt für die Sozialweihnachtsfeier.