zurück
HAßBERGKREIS
Badespaß in den Haßbergen
Antje Bauer
 |  aktualisiert: 17.04.2018 16:02 Uhr

Angenehme 23 Grad hat das Wasser des Goßmannsdorfer Badesees. Etwas kälter gibt sich das Wonfurter „Löchle“ mit kühleren 21 Grad. Auch andere Badeseen im Landkreis wie der Kleidersee in Augsfeld bei Haßfurt, der Horhäuser See, der Krebssee bei Westheim, der Seidenhäuser See bei Altershausen und Sander Baggersee laden bei der wohl letzten Hitzewelle dieses Jahres zum ausgelassenen Badespaß ein.

Ausgelassene Stimmung ist beispielsweise am Goßmannsdorfer See anzutreffen. Dort wagen viele Besucher unabhängig vom Alter einen Sprung vom Steg in den Badesee. Die Wasserqualität des Goßmannsdorfer Badesees ist besonders gut, da es sich um einen See mit Durchfluss handelt. Am Ufer lassen sich seltene Tierarten wie junge Ringelnattern beobachten, die ebenfalls ein Zeichen für eine intakte Umwelt darstellen.

Alle genannten Seen mit Ausnahme vom Wonfurter „Löchle“ zählen zu den EU-Badegewässern im Landkreis Haßberge. Diese Gewässer unterliegen einer besonderen Überwachung nach den Vorgaben der Europäischen Union. Die Wasserqualität wird daher regelmäßig durch das Gesundheitsamt Haßfurt überprüft. Neben einer Ortsbesichtigung werden dabei Wasserproben entnommen. Die Proben werden vom Bayerische Landesamt für Gesundheit und Verbraucherschutz auf Krankheitserreger untersucht.

Die Ämter können bei Beeinträchtigung der Wasserqualität von der Nutzung der Badeseen abraten. Erst im Juni diesen Jahres hatten starke Regenfälle dafür gesorgt, dass die Wasserqualität zum Beispiel im Sander Baggersee als zeitweise bedenklich eingestuft worden ist. Starke Regenfälle hätten zu Überschwemmungen geführt, welche die Vermehrung von Bakterien begünstigt.

Die Qualität der EU-Gewässer wird in vier Stufen von „mangelhaft“ bis „ausgezeichnet“ bewertet. Für die jeweilige Benotung ist der Durchschnitt der Werte der vergangenen vier Jahre entscheidend. Es kann also sein, dass ein See derzeit sauber ist, aber bei der EU-Bewertung trotzdem nur ein „gut“ oder „ausreichend“ bekommt, weil es vor drei oder vier Jahren dort beispielsweise hohe Belastung durch Gänsekot gegeben hatte. Doch bereits im Juli gab das Landratsamt Entwarnung: In geprüften EU-Badegewässer kann gebaden werden. Die besten Bewertungen haben der Baggersee bei Horhausen und der Goßmannsdorfer Badesee. Beide Badestellen wurden mit „hervorragend ausgezeichnet.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Antje Bauer
Badeseen
Baggerseen
Hitzewellen
Wassergüte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top