Pünktlich zum Halbjahreszeugnis erhielt das SMV-Serviceteam – stellvertretend die aktivsten Schüler Christoph Saubert, Tobias Bader, Janina Bayer, Britta Holzberger, Kathrin Christel und Alina Langer – eine Auszeichnung für die „Wertvolle Tat“, welche im Rahmen des Schulwettbewerbs „Wert(e) schätzen“ an der Steigerwaldschule regelmäßig gewürdigt wird.
Diese Prämierung war mit einem Preisgeld von 50 Euro verbunden, welche vom Freundes- und Förderkreis, dem Elternbeirat und der SMV gestiftet wurde. Dabei entschied vorab das Schulforum über die Vergabe der Auszeichnung. Als Schirmherr konnte der Landtagsabgeordnete Heinrich Rudrof gewonnen werden. Dieser ließ als Zeichen seiner Anerkennung Urkunden sowie Einladungen in den Landtag an die Preisträger überbringen.
Das SMV-Serviceteam wurde für diese Auszeichnung ausgewählt, weil es vorbildlich die gemeinsamen Werte der Ebracher Schulfamilie in eine wertvolle Tat umgesetzt hat. „Es ist heute keineswegs mehr selbstverständlich, Eigeninitiative für die Schule innerhalb der Schule zu entwickeln“, so Rudrof. Die Gruppe ist mit seinem Wirken unverzichtbarer Bestandteil von Schulveranstaltungen geworden. Die Mitglieder des SMV-Serviceteams sind für die Organisation, Vorbereitung und somit unter anderem für das gute Gelingen von Veranstaltungen verantwortlich und tragen durch ihren Einsatz zum anerkannten Image ihrer Schule bei.