Pünktlich zum Halbjahreszeugnis erhielt die Larissa Zimmermann, Schülerin der Steigerwaldschule in Ebrach, eine Auszeichnung für die „Wertvolle Tat“. Eine solche wird seit Jahren, immer zur Zeugnisausgabe, an der Realschule gewürdigt.
Diese Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 50 Euro verbunden, das vom Freundes- und Fördererkreis der Schule, vom Elternbeirat und von der Schülermitverantwortung (SMV) gestiftet wurde.
Dabei entschied vorab das Schulforum der Ebracher Realschule über die Vergabe der Auszeichnung. Als Schirmherr dieser Auszeichnung agiert der Landtagsabgeordnete Heinrich Rudrof. Er konnte zwar nicht persönlich die Urkunde an die Preisträgerin überreichen, lud sie aber zu einem Besuch des Bayerischen Landtages nach München ein.
Larissa Zimmermann ist seit der fünften Klasse ununterbrochen und immer zuverlässig im Serviceteam der SMV tätig. Sie trägt durch ihre engagierte Tätigkeit, die sie in ihrer Freizeit ausführt, zur erfolgreichen Durchführung und professionellen Ausgestaltung von Schulveranstaltungen bei, heißt es in der Pressemitteilung der Schule.
Die Preisträger werden künftig an exponierter Stelle in der Schule sowie auf der Internetseite der Realschule gewürdigt, so die Mitteilung, „da sie vorbildlich die gemeinsamen Werte der Schulfamilie umsetzen und die Worte der Schulverfassung mit Leben füllen“.