Für gewöhnlich schließen Geschäfte in Städten, um sich anschließend auf ihren Onlineshop zu konzentrieren. Beim "Family Store" in Schweinfurt läuft es genau umgekehrt. Mitte August wurde das Geschäft in der Keßlergasse 8-12 eröffnet. Zuvor hatten die Inhaberinnen, die Schwestern Sandra Grochulla und Manuela Lentini aus Gerolzhofen, einen gleichnamigen Onlineshop betrieben. Dennoch haben sie sich auch in Pandemiezeiten bewusst dafür entschieden, zusätzlich den Laden in der Innenstadt zu eröffnen.
"Wir lieben es einfach, mit unseren Kunden in persönlichen Kontakt zu kommen", so die beiden Inhaberinnen, die ihre Ware aber auch weiterhin im Internet anbieten werden. Bereits vor rund zwei Jahren haben sie damit angefangen über Facebook zu verkaufen. Dann kam ein Onlineshop dazu, der auch bedingt durch Corona "durch die Decke gegangen ist". Das Problem: Die beiden haben "die ganze Ware in einer Wohnung gebunkert", sagt Grochulla. Dort wurde es immer voller. Beim Spazieren durch Schweinfurt haben die Geschwister dann zufällig das Geschäft entdeckt. Die Wohnung zuhause war voll, der Laden leer. Das passte.
Beide haben ihre Jobs gekündigt
Auch wenn Grochulla und Lentini zugeben, dass es gerade in Zeiten von Corona Mut braucht, einen Laden zu eröffnen, haben sie den Schritt gewagt. Und das, obwohl beide bisher in einer Fabrik gearbeitet hatten. Inzwischen haben sie ihren Job gekündigt, um sich voll und ganz um ihr Geschäft zu kümmern. Um die Onlineverkäufe haben sie sich bisher immer nach Feierabend gekümmert, teilweise bis zu acht Stunden am Tag nach der Arbeit.
Im Family Store gibt es auf zwei Etagen mit rund 150 Quadratmetern neben Lizenzware von Disney, Spielwaren, Textilien, Geschenkartikeln und Dekorationen auch handgemachte Produkte aus eigener Herstellung. Das sind vor allem Dekoartikel aus Holz, zum Beispiel Herzchen, die die beiden Schwestern herstellen – aber auch der Rest der Familie hilft dabei fleißig mit.
Eine Woche nach der Eröffnung sind die beiden Geschwister voll zufrieden. "Wir bekommen super Reaktionen von unseren Kunden", so Grochulla. "Viele sagen, dass sie wiederkommen wollen", ergänzt Lentini. Doch wer sind überhaupt die Kunden? "Das ist Querbeet, von der Oma und dem Opa, die Geschenke für ihre Enkel einkaufen, bis hin zu kleinen Kindern, die sich etwas von ihrem Taschengeld kaufen."
Nach Feierabend Live-Verkaufsvideos auf Facebook
Doch auch nach Ladenschluss haben die beiden noch nicht Feierabend. Etwa alle zwei Tage kümmern sie sich dann um das Medium, mit dem alles begann. In Verkaufsgruppen auf Facebook setzen sie nicht nur Fotos von Artikeln, die sie verkaufen, sondern dort starten sie auch Live-Verkaufsvideos. Die werden direkt aus dem Laden gestreamt, das letzte dauerte bis nachts um halb vier. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können direkt unter dem Live-Video kommentieren, wenn sie ein Produkt kaufen können. Oder aber sie wünschen sich von den beiden, dass sie etwas Bestimmtes zeigen. Die Leute fragen beispielsweise gezielt nach Geschenkartikeln von "Mickey Mouse" oder "Paw Patrol".
Geöffnet ist der Family Store wochentags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr. Dort können auch die "Schweinfurt erleben"-Einkaufsgutscheine eingelöst werden. Der Onlineshop ist unter https://familystore.enfore.com/ zu finden.