zurück
FILMFORUM
Aus der Literatur auf die Leinwand
Mathias Wiedemann
 |  aktualisiert: 05.11.2014 18:32 Uhr

Das Filmforum der vhs Schweinfurt, immer montags, 19 Uhr, im Programmkino KuK, präsentiert internationale Filme in Originalversion mit deutschen Untertiteln und Filmklassiker. Thematischer Schwerpunkt des Winter-Semesters sind Literaturverfilmungen, daneben finden Spezialveranstaltungen statt, zum Beispiel im Rahmen der Schweinfurter Demenzwochen, zum Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen und zum Tag der Menschenrechte.

Am 3. November wird „Touch of evil“ (Im Zeichen des Bösen) von Orson Welles gezeigt (USA 1957, 106 Min., englOmU), ein außergewöhnlicher Film Noir. Welles selbst spielt den korrupten Polizeichef Hank Quinlan, der einem mexikanischen Jugendlichen ein Verbrechen anhängt. Charlton Heston brilliert als ehrenhafter mexikanischer Drogenermittler, der mit Quinlan aneinandergerät, nachdem er dessen dunkle Vergangenheit ans Licht gebracht hat. In weiteren Rollen Marlene Dietrich, Zsa Zsa Gabor und Janet Leigh.

Am 10. November folgt, als diesjähriger Stummfilm mit Livemusik, „The General“ (Der General) von und mit Buster Keaton (USA 1926, 78 Min.). Es ist die anrührende Geschichte über einen verträumten Lokomotivführer, der aus Liebe zu einem Mädchen und einer Lokomotive zu einem gefeierten Kriegshelden wird und nebenbei die destruktive Logik des Kriegführens entlarvt. Das hohe Tempo des Films und das Timing der Gags sorgen auch heute noch für ein kurzweiliges Vergnügen. Mit Christoph Georgii am Klavier. Erhöhte Eintrittspreise (7 und 6 Euro).

Am 17. November ist in der Reihe der Literatur-Verfilmungen „Mahabharata“ zu sehen (Peter Brook, F/GB/Indien 1989, englOmU, 172 Min.) – eine poetische, bildmächtige Inszenierung des bedeutendsten Werks der klassischen indischen Literatur, eines vielschichtigen Epos über Menschen und Götter, die Liebe, den Krieg und den Sinn des Lebens, Tod und Wiedergeburt. Beginn trotz Überlänge 19 Uhr.

Am 24. November schließt sich „Moderato Cantabile“ von Peter Brook an (F 1960, 90 Min, FSK 16, frzOmU, mit Jeanne Moreau und Jean-Paul Belmondo). Ein kleiner Ort in der französischen Provinz, ein Mord aus Leidenschaft. Die Faszination an diesem Verbrechen verbindet einen jungen Mann (Belmondo) und eine Fabrikantengattin (Moreau), die beide der Tristesse ihres Alltags entfliehen möchten. Atmosphärisch dichte Verfilmung eines Romans von Marguerite Duras.

Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 5 Euro. Teilnehmer der vhs-Sprachkurse zahlen 4 Euro.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mathias Wiedemann
Charlton Heston
Gewalt gegen Frauen
Jean Paul
Jeanne Moreau
Literaturverfilmungen
Marguerite Duras
Marlene Dietrich
Menschenrechte
Orson Welles
Peter Brook
Zsa Zsa Gabor
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top