Forstbetriebsplan:
Grünes Licht gab der Gemeinderat für den Forstbetriebsplan für das Jahr 2018. Er sieht Einnahmen in Höhe von 40 000 Euro und Ausgaben in Höhe von 44 795 Euro vor. Bereits enthalten sind darin die Arbeitsstunden der Mitarbeiter des Gemeindebauhofs.
Friedhofsgebühren:
Aufgrund der Vertragsänderung mit dem Bestattungsunternehmen Meder steigen im Euerbacher Gemeindeteil Sömmersdorf die bislang günstigeren Bestattungsgebühren auf die gleiche Höhe wie in Euerbach und Obbach. Die Friedhofssatzung muss nun entsprechend geändert werden. Den entsprechenden Entwurf genehmigte der Gemeinderat.
Wasserhäuschen:
Die Fassade des Wasserhäuschens in Sömmersdorf soll, wie in der Bürgerversammlung beantragt, saniert werden. Der Gemeinderat beauftragte den Gemeindebauhof mit diesen Arbeiten. Ziel ist es, dass die Baumaßnahme bis zu den Passionsspielen im Juni 2018, beendet ist.
Sportplatzweg:
Der Weg zum alten Sportplatz in Sömmersdorf soll als Betonstreifenweg ausgebaut werden. Dieser Antrag war in der Bürgerversammlung gestellt worden. Der Gemeinderat beauftragte nun das Büro Kirchner mit der Ermittlung der Kosten für diese Baumaßnahme. Eine Entscheidung, ob der Weg ausgebaut wird, soll allerdings erst im Rahmen der Haushaltsberatungen getroffen werden. Für eine finanzielle Förderung der Baumaßnahme im Rahmen der Dorferneuerung im Zusammenhang mit den Passionswegen liegt der Sportplatzweg wohl aber zu weit weg, war die Meinung im Gemeinderat.
Containerplatz:
Ein Schandfleck sei der Containerplatz am Sportplatz Schäferswiese, sagte Gemeinderat Bernd Schraut. Er berichtete,dass dort Metalldosen und Glasscherben wegen Überfüllung der Container herumliegen. Bürgermeister Arthur Arnold sagte, dass es einen Wechsel beim Entsorger gegeben habe und deshalb die Abholung derzeit nicht reibungslos funktioniere. Er appellierte an die Bürger, ihr Altmetall und Altglas wieder mit nach Hause zu nehmen, wenn die Container überfüllt seien. Eigentlich habe man, bis auf die Glasentsorgung, zuhause die Möglichkeit, die Wertstoffe loszuwerden. Zudem stehe am gemeindlichen Häckselplatz ein Container für größere Metallstücke. Der Gemeinderat wird über den Containerstandort und über das weitere Vorgehen beraten.
Energetische Sanierung:
Einverstanden war der Gemeinderat mit der energetischen Sanierung eines Wohnhauses im Innenbereich von Obbach. Die Räte erteilten die entsprechende Genehmigung nach der Sanierungssatzung.