Am Samstagnachmittag wurden Badegäste am Baggersee in Schweinfurt durch Hilfeschreie auf einen 22-jährigen indischen Studenten aufmerksam. Diesen verließen bei Schwimmübungen seine Kräfte und er sank auf den Grund des Baggersees. Wie die Polizei berichtet, konnte ein Badegast den bereits leblos auf den Grund liegenden Studenten aus einer Tiefe von ca. 180 cm bergen und an Land bringen.
Erste Hilfe durch Herzdruckmassage
Der Badegast leitete mit Hilfe von drei weiteren Badeseebesuchern Reanimationsmaßnahmen in Form einer Herzdruckmassage ein. Nach kurzer Zeit war die Reanimation erfolgreich. Der 22-jährige wurde durch den verständigten Rettungsdienst übernommen und zur weiteren Behandlung in ein Schweinfurter Krankenhaus eingeliefert.
Nur dem couragierten Eingreifen der helfenden Badegäste sei es zu verdanken, dass das Leben des 22-jährigen gerettet werden konnte, heißt es im Polizeibericht. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Schweinfurt, dass sich die helfende Krankenschwester meldet, da deren Personalien noch nicht bekannt sind.
Alles richtig gemacht und es wurde belohnt. Danke für solche Menschen in unserer Zeit
Und ein Glück für den jungen Mann!