zurück
Schweinfurt
Auf neuen Wegen!
Die 11 Absolventen des ersten Anerkennungslehrgangs mit Schulleiter Dirk Niedoba
Foto: Indre Leikert | Die 11 Absolventen des ersten Anerkennungslehrgangs mit Schulleiter Dirk Niedoba
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 05.05.2021 02:15 Uhr

Erste Absolventen des Vorbereitungslehrgangs auf die Anerkennungsprüfung zur examinierten Pflegefachkraft schließen mit großem Erfolg ab.

Sie stammen aus 7 verschiedenen Nicht-EU-Ländern (Albanien, Bosnien und Herzegowina, Iran, Kasachstan, Kosovo, Serbien und Syrien), sind in ihren Ländern ausgebildete Pflegeprofis und haben alle die Anerkennungsprüfung mit Bravour bestanden. Nun dürfen sie auch in Deutsch-land die Berufsbezeichnung „Gesundheits- und Krankenpfleger*in“ führen. Letzte Woche erhiel-ten zum ersten Mal 11 Kursteilnehmer nach siebenmonatiger intensiver Vorbereitungszeit mit insgesamt 300 Stunden berufsbegleitendem Unterricht, Praxisanleitung und einer mündlichen sowie zwei praktischen Prüfungen, ihre Abschlussbestätigungen.

Als einzige Institution in Unterfranken hat die Berufsfachschule für Pflege des Zweckverbandes Haßfurt/ Schweinfurt seitens der Regierung von Unterfranken die Ermächtigung erhalten, An-passungslehrgänge sowie Vorbereitungskurse durchzuführen und Kenntnisprüfungen abzuneh-men. „Darauf sind wir schon ein bisschen stolz“, berichtet Dirk Niedoba, Schulleiter der Berufs-fachschule, deren beide Trägerhäuser die Haßberg-Kliniken und das Leopoldina-Krankenhaus sind. „Wir gehen hier neue Weg, in einer globalisierten Welt, denken Bildung weiter und begeis-tern für Gesundheitsberufe. Gleichzeitig stellen wir uns dem Fachkräftemangel in der Pflege aktiv entgegen“, erklärt der Schulleiter. Das Unterrichts- und Durchführungskonzept für die Vorbereitungslehrgänge habe die Schule selbst erarbeitet und sich von der Regierung genehmi-gen lassen, erklärt Niedoba weiter. Umso schöner sei es nun, die ersten Absolventen in ihre staatl. geprüfte, berufliche Zukunft zu entlassen. Selbstredend ist nach so einem Erfolg der nächste Kurs schon in Planung. Zum Sommer starten die nächsten rund 15 Fachkräfte mit der Anerkennung ihrer pflegerischen Berufsausbildung und für Herbst ist bereits der nächste Kurs mit abschließender Kenntnisprüfung geplant „Interessierte Pflegeeinrichtungen und Träger bera-ten wir gerne; einige Plätze sind in beiden Lehrgängen noch frei“, führt Niedoba aus.

Online-Seminar für Interessierte

Und für alle, die an einer Ausbildung in der Pflege interessiert sind, bietet die Berufsfachschule am 12. Mai, dem Tag der Pflege, ein Online-Seminar an. Dirk Niedoba und seine Kolleginnen Kerstin Glückstein und Monika Hofmann informieren über die Möglichkeiten, Inhalte und Per-spektiven der Pflegeausbildung. Selbstverständlich können dort auch individuelle Fragen beant-wortet werden.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter folgendem Link nötig: https://carereer.de/online-veranstaltungen.html

Von: Indre Marie Leikert, Unternehmenskommunikation,  Leopoldina Krankenhaus 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Pressemitteilung
Absolventinnen und Absolventen
Berufliche Ausbildung und Weiterbildung
Berufsfachschulen
Einrichtungen im Pflegebereich
Fachkräfte
Gesundheitsberufe
Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer
Lehrgänge
Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt
Regierung von Unterfranken
Schulrektoren
Unternehmenskommunikation
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top