zurück
Gerolzhofen
Auf den Spuren der Dreikönige
Im Bild: Die Ministranten vor dem Kölner Dom.
Foto: Sebastian Back | Im Bild: Die Ministranten vor dem Kölner Dom.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 18.10.2024 11:10 Uhr

Die Ministranten aus dem PRR Gerolzhofen machten sich vor kurzem auf den Weg nach Köln. Mit dem Zug ging es am Freitag von Würzburg aus los.

Als die Minis aus dem Hauptbahnhof in Köln kamen, fiel der erste Blick gleich auf den mächtigen Dom. Nach dem Check-in im Hostel, ging es nochmal, bei Nacht, zu dem markanten Wahrzeichen.

Am nächsten Morgen startete die Gruppe mit einer interessanten und lebhaften Führung durch den Dom. Besonders beeindruckend waren da die zahlreichen, bunt gestalteten Fenster, welche mitunter Geschichten aus der Bibel darstellten. Durch das herrliche Wetter mit schönstem Sonnenschein erstrahlten sie noch imposanter. Außerdem erhielten die interessierten Minis im Chorraum, wo sich der Schrein der heiligen drei Könige befindet, viele Informationen über die Gebeine der Weisen aus dem Morgenland und wie sie nach Köln gekommen sind.

Nach der Mittagspause besuchte die Schar das Schokoladenmuseum. Danach führte Pfarrer Engert die Truppe noch zu einigen Sehenswürdigkeiten Kölns - zum Beispiel in den Laden des weltbekannten "Kölnisch Wassers 4711", in einige Kirchen und in den "Sendung mit der Maus Shop" des WDR. Dort wurden selbst die größten Ministranten wieder zum Kind.

Nach dem Abendessen ging es noch einmal zum Abendgebet in den Dom. Auch das war ein sehr beeindruckendes Erlebnis, da die Gruppe ganz alleine in der riesigen Kirche war. Zum Abschluss des Gebetes durften alle Anwesenden unter dem "Drei-Königs-Schrein" hindurchlaufen. Dies ist eigentlich nur zweimal im Jahr möglich - an drei König und an einem Wallfahrer-Tag. Jedes Mal werden dann Tausende von Leuten unter dem Schrein durchgeschleust. Doch die Ministranten konnten dies alleine in Ruhe tun. Anschließend verließ die Gruppe den Dom über den Ausgang der Sakristei, was für die Minis natürlich ein ganz besonderes Highlight war.

Am Sonntagmorgen feierten die 65 Ministranten und Betreuer in der Kirche St. Ursula Gottesdienst mit der dortigen Gemeinde, die etwas überrascht von so vielen Jugendlichen in ihrer Kirche waren. Bevor die Messdiener am Sonntagabend mit vielen neuen Eindrücken nach Hause fuhren, eroberten sie Köln noch einmal anders, nämlich auf den Spuren der Römer.

Von: Sebastian Back (Ministranten Mönchstockheim/PRR Gerolzhofen)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Pressemitteilung
Bibel
Dom
Westdeutscher Rundfunk
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top