Es sei beileibe keine Wegwerfware, was in der Halle des Alten Rathauses Schweinfurt zu sehen sei, so Regierungspräsident Paul Beinhofer in seiner Ansprache zur Eröffnung der Ausstellung des Mainfränkischen Fotofestivals 2018. Vielmehr stelle sich in einer Zeit der Digitalfotografie und der Handykameras hier die Fotografie als Kunst dar, mithilfe derer zahlreiche Persönlichkeiten in ihrer Freizeit Themen ins rechte Bild setzten, die uns alle angehen.
Die Leistung der Fotografen verdiene Würdigung, denn, so Beinhofer, sie nähmen sich als Künstler Zeit: viel Zeit für die Gestaltung der Bilder, fürs Abwarten des rechten Augenblicks, für das künstlerische Spiel mit den Kameraeinstellungen. Die Resultate seien faszinierend, vieles erscheine in neuem Licht.
Jury wählte 254 Aufnahmen aus
Dafür, dass man sich in der Ausstellung selbst ein Bild von den Ergebnissen des in den Kategorien Schwarz/Weißes Mainfranken und Freies Thema ausgeschriebenen Traditionswettbewerbs machen kann, hat der SKF-Fotokreis unter seinem Vorsitzenden Robert Darmietzel viel Arbeit investiert. 83 Teilnehmer hatten sich beteiligt, ein Rekord, so Darmietzel. Bei der Sichtung der 822 eingereichten Fotografien wählte eine dreiköpfige externe Jury 254 für eine Annahme, eine Urkunde oder eine Medaille aus.
164 Aufnahmen präsentiert der SKF-Fotokreis nun in professioneller Hängung, jeder Fotograf ist dabei mindestens einmal vertreten. Bürgermeister Karlheinz Kauzcock zeigte sich bei der Vernissage beeindruckt: Für ihn stelle die Schau die schönsten Seiten Mainfrankens dar, und dies mit Leidenschaft. Simone Bauer vom veranstaltenden Deutschen Verband für Fotografie dankte den vielen fleißigen Händen, die für eine perfekte Vorbereitung gesorgt haben.
Teilnehmer aus der ganzen Region
Am Wettbewerb beteiligt hatten sich neben freien Teilnehmern Fotoclubs aus Würzburg, Laufach, Bad Neustadt, Ebern, Karlstadt, Kleinostheim, Miltenberg, Münnerstadt, Schwanfeld, Schweinfurt, und Zeil. Als bester Club im Freien Thema wurde der fotoclub würzburg ausgezeichnet, im Sonderthema und in der Gesamtwertung der SKF-Fotokreis Schweinfurt. Bester Teilnehmer insgesamt und bester Fotograf im Freien Thema wurde Alexander Knöppel vom Fotoclub Laufach, bester Fotograf im Sonderthema Günter Hübner vom SKF-Fotokreis Schweinfurt.
Mainfränkisches Fotofestival 2018: In der Ausstellungshalle Altes Rathaus noch bis zum 14. Oktober. Geöffnet Montag bis Freitag 14 bis 18, Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr. Ein umfangreicherAusstellungskatalog dokumentiert alle angenommenen Werke.