Das in nah und fern beliebte, traditionelle "Köhler"-Weinfest in Dingolshausen fällt auch in diesem Jahr den Infektionsschutz-Auflagen infolge der Corona-Pandemie zum Opfer. Die Verantwortlichen der neun beteiligten Vereine, der sogenannte Weinfest-Ausschuss, Weinprinzessin Laura I. (Laura Grünewald) und Bürgermeisterin Nicole Weissenseel-Brendler suchten nach dem großen Erfolg des letztjährigen "Weinfests to go" auch für 2021 nach einer Lösung: Sie lautet "Weinfest für Zuhause".
Aus einer Liste, die in Dingolshausen und Bischwind verteilt wird und im Internet unter www.dingolshausen.de zu finden ist, kann der Weinfestfreund aus diversen Weinen der Lage Köhler, Brotaufstrichen, Broten und Wurstspezialitäten auswählen. Dienstag, von 8 bis 12 Uhr, und Donnerstag, von 14 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 1. August, von 10 bis 13 Uhr kann bei der Lokalen Wirtschaftsförderung (Bischwinder Straße 11) bestellt werden.
In der Gemeinde werden die Pakete am eigentlichen Weinfest-Samstag ausgeliefert (8. August), für die anderen Besteller besteht die Möglichkeit, diese am 8. August zwischen 10 und 13 Uhr im Freiraum abzuholen.
Am Weinfest-Sonntag, 8. August wird es zudem, aber indzidenzabhängig, "eventuell noch ein kleines Highlight geben", verrät die Bürgermeisterin schon mal vorab: "Ich finde es gut so, wie wir das wieder anpacken, die Weinfestpakete sind letztes Jahr gut angenommen worden", macht einer der Verantwortlichen, Norbert Götz, deutlich.